Blick hinter die Kulissen der Abfallwirtschaft Rhein-Lahn
Nr. 106 / Rhein-Lahn-Kreis. Zu einem großen „Tag der offenen Tür“ aus Anlass des Kreisjubiläums „50 Jahre Rhein-Lahn-Kreis“ lädt die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 18. Mai 2019, von 10 bis 17 Uhr ins Abfallwirtschaftszentrum nach Singhofen ein. Neben Spiel und Spaß für alle Generationen gibt es auch zahlreiche interessante Informationen zur Wiederverwertung, Aufbereitung und Beseitigung des Abfalls.
„Unser Abfallwirtschaftszentrum ist das ,Ziel‘ nahezu aller Abfälle aus dem Rhein-Lahn-Kreis. Im Sinne einer modernen Kreislaufwirtschaft wird davon aber kaum noch etwas deponiert. In unseren Anlagen werden heute die Abfälle vor allem umgeschlagen bzw. für die weitere Verwertung vorbehandelt“, so der technische Werkleiter Günter Müller. „Wertstoffe werden hier zu Recycling-Produkten; Biomasse und heizwertreiche Abfälle zum Ersatz für Heizöl und Erdgas.“
Neben den Führungen durch die Anlagen und vielen Informationen zum Weg der Abfälle von der Einsammlung bis zur Verwertung gibt es ein interessantes Rahmenprogramm für alle Altersgruppen: Die Besucherinnen und Besucher können zum Beispiel eine Sortieranlage für Verpackungen virtuell besuchen oder ihr Fahrkönnen in einem Hoverkart-Parcours unter Beweis stellen. Für die kleinen Besucher steht ein Spielmobil bereit. Natürlich ist auch für Speisen und Getränke ist gesorgt. Zudem findet gleichzeitig ein Kinderflohmarkt statt. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren. Es können Spielzeug, Comics, Bücher, Kleidung etc. verkauft oder getauscht werden. Tische, Decken, Stühle usw. müssen mitgebracht werden. Ab 9.30 Uhr kann mit dem Standaufbau begonnen werden. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich: Tel.: 02603/972-310 oder abfallwirtschaft@rhein-lahn.rlp.de.
Das Abfallwirtschaftszentrum des Rhein-Lahn-Kreises befindet sich von Nassau aus gesehen kurz vor Singhofen direkt an der B260.