Neue FÖJlerin fiebert Einsatz im Naturpark Nassau entgegen

Michelle Brandtner startet am 1. August - Landrat lobt freiwilliges Engagement - Naturpark-Referent freut sich auf Zusammenarbeit

Nr. 254 - Rhein-Lahn-Kreis. Lebensräume für Tiere und Pflanzen erhalten, Fauna und Flora für die Menschen erlebbar machen und ein Bewusstsein für den Schutz, die Schönheit und die große Bedeutung der Natur schaffen: Die abwechslungsreiche Arbeit im Naturpark Nassau möchte Michelle Brandtner während ihres anstehenden Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) kennenlernen und unterstützen.

Landrat Frank Puchtler, derzeit Vorsteher des Zweckverbands Naturpark Nassau, begrüßte nun gemeinsam mit Naturpark-Geschäftsführer Stefan Eschenauer offiziell die 19-Jährige, der eine spannende Zeit bevorsteht. Da sich der Rhein-Lahn-Kreis und der Zweckverband Naturpark Nassau eine FÖJ-Stelle teilen, gewährt der einjährige Freiwilligendienst Einblicke in ein breites Spektrum an Aufgaben und Tätigkeiten.

Michelle Brandtner fiebert dem Beginn ihres FÖJ am 1. August entgegen. Dabei sind Natur- und Klimaschutz der jungen Frau aus Kadenbach nicht fremd. Bereits jetzt schon achtet sie sehr auf ihren ökologischen Fußabdruck, indem sie beispielsweise auf Fleisch verzichtet und Plastik - soweit es geht - reduziert. Auf die kommenden Aufgaben freut sie sich sehr.

„Ich habe mich vor dem Studium für das FÖJ entschieden, um ökologische Zusammenhänge im Vorfeld noch besser zu verstehen und vielleicht auch, um herauszufinden, an welcher Stelle ich später mitarbeiten kann, um aktiv für einen besseren Umgang mit unserer Umwelt zu sorgen“, erklärt die 19-Jährige ihre Motivation.

Landrat Frank Puchtler lobt ein solches Engagement. Es freue ihn sehr, dass sich in der heutigen, eher materiell geprägten Zeit, junge Menschen bewusst für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr entscheiden, sagt er. Darüber hinaus betont der Landrat, dass ein FÖJ auch eine hervorragende Möglichkeit bietet, um erste praktische Erfahrungen zu erlangen und so mit einem Wissensvorsprung in das spätere Studium zu starten. Stefan Eschenauer, der als Naturpark-Referent Michelle Brandtner betreuen wird, freut sich auf die Zusammenarbeit und interessante Projekte, die gemeinsam umgesetzt werden können.

Regelmäßig wird jungen Menschen die Möglichkeit geboten, sich während eines FÖJ für den Naturpark Nassau zu engagieren. Derzeit bringt sich Joshua-Fynn Rudel aus Lierschied ein. Für seinen Einsatz, der am 31. Juli endet, danken ihm die Vertreter von Rhein-Lahn-Kreis und Zweckverband.

Weiterführende Informationen zum Naturpark Nassau gibt es im Internet unter der Adresse www.naturparknassau.de.