Rhein-Lahn-Kreis schließt Kooperation zur Gesundheitsversorgung

Nr. 545 – Rhein-Lahn-Kreis.  Um die hausärztliche Versorgung in der Region für die Zukunft zu sichern, haben das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein und das angeschlossene Bildungs- und Forschungsinstitut mit dem Rhein-Lahn-Kreis einen Kooperationsvertag geschlossen. Das Ziel der Partner ist es, die allgemeinmedizinische Weiterbildung zu fördern, um eine strukturierte Facharztausbildung in der Allgemeinmedizin zu gewährleisten und zur Nachwuchssicherung beizutragen. „Dadurch ergibt sich eine Stärkung der Gesundheitsversorgung im Kreis und die Möglichkeit, die ausgebildeten Allgemeinmediziner an die Region zu binden“, so Landrat Frank Puchtler.

Bereits 2017 wurde der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Koblenz mit einer Auftaktveranstaltung im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gegründet. Er ermöglicht den Ärzten die kontinuierliche Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und bietet eine Weiterbildungsstruktur, die einen Wechsel zwischen stationärem und ambulantem Partner in der Region vorsieht. „Wir möchten auf diesem Weg die Ausbildung fördern, attraktiv machen und den angehenden Ärzten auf ihrem Weg in die Niederlassung behilflich sein – das ist ein Gewinn für die angehenden Mediziner und die Bevölkerung“, sagt Natalie Waldforst, Direktorin des Bildungs- und Forschungsinstituts. Auch Melanie Zöller, Geschäftsführerin des GK-Mittelrhein, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Rhein-Lahn-Kreis: „Als der Maximalversorger im nördlichen Rheinland-Pfalz übernehmen wir auch im Hinblick auf Ausbildung des medizinischen Nachwuchses Verantwortung und sichern gemeinsam mit unseren Kooperationspartner die ländliche Versorgung“.