Abfallwirtschaft Rhein-Lahn beteiligt sich an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung


Nr. 715 –  Rhein-Lahn-Kreis. Deutschlandweit sammeln Bürgerinnen und Bürger heute in Millionen von Biotonnen doppelt so viele Bioabfälle wie vor 25 Jahren. Rund 1.200 Kompost- und Vergärungsanlagen stellen aus rund 5 Millionen Tonnen Kartoffel-, Bananen-, Eierschalen und vielen anderen Küchen- und Gartenabfällen aus Biotonnen rund 2,5 Millionen nährstoffreichen Kompost für die Landwirtschaft und den Gartenbau sowie Biogas zur Strom- und Wärmeerzeugung her. Eine volle Biotonne versorgt eine Familie zwei Tage mit Strom und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. 

 

Das Recycling von Bioabfällen in Deutschland ist ein Erfolg und beruht auf der großartigen Leistung von Millionen engagierter Bürgerinnen und Bürger, die kompostierbare Haushaltsabfälle konsequent trennen in der Biotonne sammeln oder an Grünschnittsammelstellen abgeben.

 

Die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn verschenkt als Dankeschön 100 Design-Vorsortierbehälter „BiOTONi“ für kompostierbare Küchenabfälle, exklusiv entworfen für die Aktion Biotonne Deutschland, an Kindergärten und Schulen.

 

Mit dieser Aktion nimmt die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn auch in diesem Jahr an der Europäische Woche der Abfallvermeidung, die vom 20. bis zum 28. November stattfindet, teil. Unter dem diesjährigen Motto „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit! werben Akteure aus den unterschiedlichen Bereichen für die Abfallvermeidung. Weitere Informationen dazu findet man auf www.wochederabfallvermeidung.de

 

Fragen zu diesem oder einem anderen Thema beantworten die Abfallwirtschaftsberater des Rhein-Lahn-Kreises unter der Telefonnummer 02603/972301.