Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Günther Klos verliehen

Nr. 39 - Rhein-Lahn-Kreis. Landrat Frank Puchtler hat Günther Klos aus Holzhausen die Ehrennadel des  Landes Rheinland-Pfalz im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz verliehen.

Gemeinsam mit Verbandsgemeindebürgermeister Jens Güllering und Ortsbürgermeister Hardy Eilenz gratulierte er zu der besonderen Auszeichnung.

Der Landrat zitierte den Antragssteller, Markus Weis, Mitglied des Oldtimer-Clubs Holzhausen, dass Günther Klos mit außerordentlichem Engagement die Veräußerung des Geburtshauses von Nikolaus August Otto im Jahr 1990 verhindern konnte, und somit die Schließung des Museums, das bis dahin von der Deutz AG abhängig war. Zur Erhaltung musste ein Verein gegründet werden - das war Bedingung der Firma Deutz AG. Seit 30 Jahren ist Günther Klos im Oldtimer-Club unermüdlich für den Bestand und Fortschritt, bei Ausstellungsstücken und Informationszugang, im Einsatz. Gerade im Jahr 2018, als das Gebäude stark durch ein Feuer beschädigt wurde, wurde sein Ausspruch „Wir machen weiter!“ legendär. Dass das Nikolaus-August-Otto-Museum mittlerweile über die Grenzen Deutschlands bekannt ist, verdanken wir dem Wirken von Günther Klos.

Buz: Günther Klos mit seiner Auszeichnung im Museum. Foto: Bletzer