Nr. 661 - Rhein-Lahn-Kreis. Die Veranstaltungsreihe „Gegen das Vergessen“ ist seit 1988 ein besonderes Anliegen des Rhein-Lahn-Kreises. Im Mittelpunkt stehen die Geschehnisse am 9. November 1938, da die Zerstörung der jüdischen Synagogen und Geschäfte in jener Nacht den Beginn der systematischen Ausgrenzung, Vertreibung und Ermordung der Juden darstellt.
In diesem Jahr finden verschiedene Gedenkveranstaltungen statt:
Sonntag, 7. November in Diez
16:00 Uhr - Gedenkveranstaltung auf dem Marktplatz. Durch die Veranstaltung führen der Arbeitskreis Stolpersteine Diez, Dekanin Renate Weigel und der Projektchor Schir.
18:00 Uhr - Konzert mit Daniel Kempin „mir leben ejbik! - Wir leben ewig!“ Sophie-Hedwig-Gymnasium, Danziger Straße 30, Der Eintritt ist frei (Spende erwünscht).
Anmeldung: stolpersteine.diez@t-online.de
Dienstag, 9. November in Bad Ems
18:00 Uhr - Gedenken und Gebet, Treffpunkt ist Mainzer Straße / Ecke Bahnhofstraße. Durch die Veranstaltung führen Pfarrerin Antje Müller, Schwester Jerusalem und der Projektchor Schir.
19:00 Uhr - Gedenkveranstaltung am Kreishaus, Insel Silberau 1. Durch die Veranstaltung führen Landrat Frank Puchtler, Dekanin Renate Weigel und Dr. Roman Salyutov mit Solisten.
Anmeldung: kulturkreis@rhein-lahn.rlp.de
Die Veranstaltungen finden entsprechend der geltenden Corona-Verordnung statt. Anmeldungen mit Kontaktdaten sind vor der Veranstaltung erbeten.
Foto Daniel Kempin: Thomas Beer