Nr. 625 – Rhein-Lahn-Kreis. Das Webinar: „Talk im Web: Informationen und Gesprächsaustausch zur Lebens-und Familienvielfalt“ wird am 7. Oktober 2021, 17 bis 20 Uhr, digital angeboten.
In unserer Gesellschaft sind vielfältige Lebens- und Familienformen längst Alltag. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intergeschlechtliche sind Teil dieser Vielfalt.
Dennoch, diese Menschen erleben immer noch Spott, Diskriminierung und Ausgrenzung.
So ergeht es auch vielen Regenbogenfamilien. Sie spüren in vielen Situationen im Alltag, dass sie als Eltern oder gar Familie nicht ernst genommen werden.
Studien der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zeigen, dass Diskriminierung im Alltag von LSBTI Menschen immer noch präsent ist. Seien es obszöne Witze hinter dem Rücken der Menschen, Ausschluss aus dem Kreis der Familie nach einem Coming-out, körperliche Gewalt im öffentlichen Raum oder Mobbing in Schulen und am Arbeitsplatz.
In einer Demokratie ist jedoch kein Platz für Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt.
Am 7.10.2021 bietet QueerNet RPL, Projekt Familienvielfalt, mit der „Veranstaltung „Talk im Web: Informationen und Gesprächsaustausch zur Lebens- und Familienvielfalt“ an. Um Anmeldung bis zum 04.10.2021 unter familienvielfalt.ko@queernet-rlp.de wird gebeten.
Referentin ist Gabi Laschet-Einig Regionalkoordinatorin Projekt Familienvielfalt im nördlichen Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises und dem Projekt Familienvielfalt.
Aufgrund der guten Resonanz und der Nachfrage wird es im Jahr 2022 weitere Angebote geben: Am 4.2. 2022 um 19 Uhr heißt es dann wieder im Kreml Kulturhaus: „Leben im Queerformat“ – mit einem Film und einem „Queeren Quiz“, bei dem alle Teilnehmer: innen auf nicht ganz so ernste Art und Weise ihre Kenntnisse zum Thema unter Beweis stellen können. Im Anschluss sind weitere Aktionen geplant.