Nr. 651 – Rhein-Lahn-Kreis. Die Kompostaktion beim Umschlagplatz für Kompost, Erdaushub und Altbaustoffe (UKEA) Dachsenhausen wird aufgrund der Nachfrage bis zum 29. Oktober 2021 verlängert.
Somit erhalten weitere Interessenten die Gelegenheit, den mit dem RAL-Gütezeichen der Bundesgütegemeinschaft Kompost ausgezeichneten Kompost kennenzulernen. Dieser wird ausschließlich aus Grünschnitt hergestellt und unterliegt einer unabhängigen und regelmäßigen Qualitätskontrolle. Hierzu erfolgt die Untersuchung des Kompostes durch ein unabhängiges Untersuchungsinstitut.
Die Abgabe von Kompost an Privathaushalte ist bis maximal einem Kubikmeter Kompost pro Jahr kostenlos. Jeder weitere Kubikmeter ist zu einer Gebühr von 11,50 € erhältlich. Im Aktionszeitraum sind die ersten beiden Kubikmeter kostenlos erhältlich. Anschließend erfolgt die Abgabe jedes zweiten Kubikmeters kostenlos. Zur Abholung von Kleinmengen mittels Pkw-Anhänger o. ä. sollten Schaufeln zum Selbstladen sowie eine Plane zur Abdeckung des Anhängers mitgebracht werden. Für die Abgabe an Gewerbebetriebe ist jeder zweite Kubikmeter Kompost ebenfalls kostenlos. Die Abgabe von Kompost erfolgt solange der Vorrat reicht.
Aufgrund der Corona-Pandemie besteht die Tragepflicht einer Mund- und Nasenmaske. Zwischen den Personen ist der allgemeingültige Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Den Anweisungen des Betriebspersonals ist Folge zu leisten.
Die Öffnungszeiten der UKEA sind Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr. Weitere Informationen stehen im aktuellen Abfall-Info „Re-Tour“ oder auf www.rhein-lahn-kreis-abfallwirtschaft.de.
Auskunft zu diesem Thema erhalten Sie unter der Telefonnummer: 02603 972 312.
Sonstige Fragen zum Thema Abfall beantworten die Abfallberater*innen der Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft unter der Telefonnummer 02603 972 301.