Nr. 543 – Rhein-Lahn-Kreis. „Lust auf Musik“ so lautet das Motto der Kreismusikschule, denn das Erlernen eines Instrumentes bereitet Kindern und Jugendlichen viel Freude. Aber auch Erwachsene und Senioren, egal ob Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger, finden in dem vielfältigen Angebot der Kreismusikschule eine Möglichkeit ihre Freizeit musikalisch zu gestalten.
Der Eltern-Kind-Kurs „Musikzwerge“ (ab 18 Monate) lädt mit alten und neuen Kinderliedern, Spiel- und Bewegungsliedern sowie Fingerspielen und Kniereitern zum Tanzen und Träumen ein.
Für Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren finden sich noch Plätze in den Kursen der musikalischen Früherziehung. Die Kleinen lernen spielerisch, sich mit Musik zu beschäftigen. Durch Singen, Tanzen, Trommeln und erstes Ausprobieren mit einfachen Instrumenten werden die musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder geweckt und entwickelt.
Einen ersten Einblick in die Vielfalt der Musikinstrumente bekommen Kinder ab 5 - 6 Jahren in den Kursen des Instrumentenkarussells, einem Orientierungsjahr in dem 4 verschiedene Instrumente ausprobiert werden können.
Ab dem Alter von 6 Jahren können Kinder schon die Instrumente, Blockflöte, Querflöte, Akkordeon, Gitarre, Klavier, Keyboard, Schlagzeug, Violine erlernen.
Zum Angebot der Kreismusikschule gehören auch Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium und Cello. Für Jugendliche und Erwachsene bietet die Kreismusikschule Rhein-Lahn das Unterrichtsfach Gesang an.
Freie Plätze gibt es auch in dem Trommelkurs Trash-Drumming in Lahnstein. Eine Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse möglich.
Der Unterricht findet in vielen verschiedenen Zweigstellen im Rhein-Lahn-Kreis in Form von Einzel- oder Gruppenunterricht statt.
Gerne berät die Kreismusikschule Sie und Ihr Kind bei der Wahl des richtigen Instruments und bietet als Entscheidungshilfe kostenlose Schnupperstunden an.
Weitere Informationen zum Angebot und zu den Unterrichtsorten finden Sie im Internet unter www.kreismusikschule-rhein-lahn.de oder per Telefon unter 02603-972 207.