Nr. 435 - 6Rhein-Lahn-Kreis. Die „Netten Nachbarn“ (NeNa) sind eine Gruppe von aktiven Frauen und Männern, die sich freiwillig für ältere, kranke oder behinderte Mitbürger engagieren und vom Seniorenbüro des Rhein-Lahn-Kreises organisiert werden.
Das Engagement erstreckt sich von kleinen Einkaufshilfen über Gespräche, Begleitung zu Spaziergängen, Arztbesuche und, und… Die Gruppe sucht immer noch weitere ehrenamtliche Helfer für den Einsatz bei älteren Menschen. Die Hilfe der NeNa’s ist unentgeltlich, jedoch werden Fahrtkosten ersetzt.
Seit vielen Jahren kochen einige NeNa´s der NeNa-Gruppe für die Verbandsgemeinde Nastätten einmal monatlich mit und für die Bewohner des Seniorenheimes in Nastätten.
Pandemie-bedingt geht es nun leider schon in das zweite Jahr, in welchem nicht gemeinsam gekocht werden kann.
Aber auch in dieser außergewöhnlichen Situation sind die NeNa´s den Bewohnern verbunden. An Ostern hoppelte zu jedem Bewohner ein gebastelter Osterhase, gefüllt mit selbst gebackenen Leckereien, ins Zimmer.
Auch das jährliche Erdbeerfest konnte, wenn auch ohne Mitwirkung der NeNa´s, am 8.Juni stattfinden.
Dank eingehender Spenden konnte wieder Erdbeerkuchen für alle Bewohner beim Bäcker bestellt und ins Seniorenheim geliefert werden. Sigmund Ruhm und Ursula Hermann brachten Spaß und Frohsinn mit dem Akkordeon in die Etagen.
Alle hoffen, dass gemeinsames Kochen und Feiern bald wieder möglich sein kann.
Interessierte neue Mitstreiter oder Hilfesuchende wenden sich an folgende Kontaktpersonen:
Anita Krüger, Ansprechpartnerin Tel.: 06772 – 6242
Christa Klamp, Pflegestützpunkt Tel.. 06772 - 939614