Ständige Schulleiterkonferenz konstituiert


Nr. 401 - Rhein-Lahn-Kreis. Als ein Baustein des Rhein-Lahn-Bildungskonzeptes hat der Kreisausschuss beschlossen, eine Ständige Schulleiterkonferenz aller weiterführenden Schulen im Rhein-Lahn-Kreis einzuberufen.

Der Kreis richtet die Ständige Schulleiterkonferenz aller Schulleiterinnen und Schulleiter der weiterführenden Schulen im Kreis ein, um die Bildungslandschaft im Kreis zu vernetzen. Durch die Vernetzung und Austauschmöglichkeit der Schulleitungen von verschiedenen Schulträgern können Perspektiven aufgezeigt, Schülerströme besser analysiert und gesteuert werden.

Unter Leitung von Landrat Frank Puchtler fand jetzt die konstituierende Sitzung bestehend aus den Schulleiter*innen der 14 kreiseigenen Schulen, des Johannes-Gymnasium Lahnstein, des Oranien-Campus Altendiez, des Leifheit-Campus Nassau, der Freien Waldorfschule Diez und der Realschulen Plus der Verbandsgemeinden Aar-Einrich, Bad Ems-Nassau und Loreley statt.

Auf der Tagesordnung stand u.a. das Bildungskonzept mit den Informationen über die vom Bildungskonzeptplaner in regionalen Schulleiterkonferenzen erarbeitenden Handlungsempfehlungen in 5 Bausteinen, pädagogische, personelle, bauliche, technische Maßnahmen sowie Mobilität, unterteilt.

Ebenfalls wurde der aktuelle Stand der Thematik Schulträgerschaft (Baustein 7) der drei Realschulen Plus in Trägerschaft der Verbandsgemeinden erläutert.

Aktuelle Informationen zur Vergabe des Glasfaseranschluss und WLAN-Vernetzung rundeten die Konferenz ab.