Nr. 573 – Rhein-Lahn-Kreis. Am 14. September (17 bis 20 Uhr) findet ein Webinar zum Thema „Familien im Wandel: Die Regenbogenfamilie“ statt.
Anders und doch völlig normal – Familien in all ihrer Vielfalt erleben: In unserer Gesellschaft sind vielfältige Lebens- und Familienformen längst Alltag. Lesben, Schwule, Bisexuelle, transidente und intergeschlechtliche Menschen sind Teil dieser Vielfalt und gehören selbstverständlich dazu. Dennoch, die Menschen erleben immer noch Spott, Diskriminierung und Ausgrenzung. So ergeht es auch vielen Regenbogenfamilien. Sie spüren in vielen Situationen im Alltag, dass sie als Eltern oder gar Familie nicht ernst genommen werden. Hier beginnt die Aufgabe von Bildungs- und Familienunterstützenden Einrichtungen. Immer noch begegnen Regenbogenfamilien im Kitabereich oder im Schul - und Berufsalltag unbegründeten Vorbehalten und verletzenden, ausgrenzenden Vorurteilen.
Diese Fortbildung bietet Ihnen Informationen zur Wahrnehmung und Akzeptanz rund um das Thema Regenbogenfamilien und beantwortet Fragen zu:
- Was weiß ich über die Lebenssituationen von Regenbogenfamilien?
- Wie verwirklichen homosexuelle Paare ihren Kinderwunsch?
- Wie entwickeln sich ihre Kinder?
- Wie kann ich die Vielfalt der Familienmodelle in meiner Verantwortlichkeit sichtbar gestalten und mit kompetenten Handlungsstrategien Vorurteilen entgegenwirken?
Das rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration fördert das Projekt Familienvielfalt, somit ist Ihre Teilnahme an der Fortbildung kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über familienvielfalt.ko@queernet-rlp.de (bis zum 10.09.2021)
Referentin ist Gabi Laschet-Einig Regionalkoordinatorin Projekt Familienvielfalt im nördlichen Rheinland-Pfalz. Eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises und dem Projekt Familienvielfalt.