Webinar: "Pflege unterm Regenbogen: Mögen hätt ich schon wollen - eine kultursensible Altenpflege"


 Nr. 577 – Rhein-Lahn-Kreis. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intersexuelle gibt es in allen Lebensaltern – aber nicht in allen Lebensaltern gleich sichtbar. Das hängt mit der gesellschaftlichen Akzeptanz dieser Themen zusammen: Diese war die meiste Zeit des Lebens den jetzt Betagten und Hochbetagten nicht gegeben. Viele teilen die Erfahrung, stigmatisiert, kriminalisiert und in die Unsichtbarkeit gedrängt worden zu sein. Was hat ihre Biographie geprägt?

Kenntnis über diese besonderen Bedingungen und biographischen Einflüsse soll mit der Fortbildung für Angehörige, die Mitarbeiterschaft der Betreuung, der Pflege und aus der ambulanten Pflege angeboten werden. Vorgesehene Themen sind die  Grundbegriffe der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt, die  Lebenswirklichkeit in der Vergangenheit und heute und die Handlungsmöglichkeiten für ein Klima der Akzeptanz und Offenheit

 

Das rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration fördert das Projekt Familienvielfalt, somit ist Ihre Teilnahme an der Fortbildung kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über familienvielfalt.ko@queernet-rlp.de   (bis zum 17.09.2021)

Referentin ist  Gabi Laschet-Einig Regionalkoordinatorin Projekt Familienvielfalt im nördlichen Rheinland-Pfalz. Eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises und dem Projekt Familienvielfalt.