Nr. 221 – Rhein-Lahn-Kreis. Großen Zuspruch fand die 13.Netzwerkkonferenz des Rhein-Lahn-Kreises am 31.Mai 2022 mit dem Thema „Gewalt in engen sozialen Beziehungen-Kooperation im Netzwerk“, die wie jedes Jahr durch die Netzwerkstelle Kindeswohl und Kindergesundheit, Frau Fatehpour organisiert wurde.
Nach dem Grußwort der ersten Kreisbeigeordneten Frau Bertram wurde das Fachpublikum in der Hybridveranstaltung umfangreich zum Thema „Häusliche Gewalt“ informiert, das in Zeiten der Pandemie eine neue Dimension erreicht hat. Die renommierte Wissenschaftlerin Frau Prof. Dr. Kavemann (Sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut Berlin) gewährte einen umfangreichen Einblick in die Thematik. Die Opferschutzstelle Koblenz und Polizei ergänzten mit hilfreichen Wegweisern und Angeboten für betroffene Familien. Der Kinderschutzdienst Rhein-Lahn stellte sich als wichtiges regionales Hilfeangebot vor.
Nähere Informationen zum Thema sowie weitere Hilfen für Betroffene können gerne bei der Netzwerkstelle Kindeswohl evelin.fatehpour@rhein-lahn.rlp.de erfragt werden.