40 Jahre Interministerieller Ausschuss für Frauenfragen


Nr. 210 - Rhein-Lahn-Kreis. Vergangene Woche haben sich die Gleichstellungsbeauftragten der obersten Landesbehörden mit Frauenministerin Katharina Binz getroffen und gemeinsam ein besonderes Jubiläum gefeiert: Das 40-jährige Bestehen des Interministeriellen Ausschusses für Frauenfragen (IMA), ein behördeninternes Netzwerk, das aus den Gleichstellungsbeauftragten der Ministerien, der Staatskanzlei, des Landtages sowie des Landesrechnungshofes besteht.

„Vor 40 Jahren, und damit knapp 10 Jahre vor der Einrichtung eines Ministeriums für Frauen, war der Interministerielle Ausschuss für Frauenfragen ein erster Meilenstein, um das Thema Gleichstellung von Frauen innerhalb der Landesregierung voranzubringen“, erklärte Frauenministerin Katharina Binz. „In den vergangenen 40 Jahren ist sehr viel erreicht worden und trotzdem braucht es weiterhin den Einsatz für den Schutz und die Gleichstellung von Frauen. Auch deshalb ist die Arbeit der Gleichstellungbeauftragten vor Ort in den Dienststellen aber auch die Vernetzung so wichtig“, sagte Frauenministerin Katharina Binz und dankte den Gleichstellungsbeauftragten für ihr Engagement.

Am 14. April 1982 nahm der IMA offiziell seine Arbeit auf. Ziel dieses Netzwerkes war es damals und ist es noch heute, sich zu frauenpolitischen Fragen und Maßnahmen auszutauschen, aktuelle frauenrelevante Themen aufzugreifen und neue Projekte anzustoßen. So sind Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Teilzeitarbeit und mehr Frauen in Führungsfunktionen und Gremien nach wie vor wichtige Themen.