Ausbildung in der Kreisverwaltung - Jetzt bewerben


Nr. 251 - Rhein-Lahn-Kreis. Am 1. Juli erfolgten die beamtenrechtlichen Ernennungen in die Beamtenverhältnisse auf Widerruf, auf Probe und auf Lebenszeit in der Kreisverwaltung. Sechs Anwärter*innen haben ihren Vorbereitungsdienst für das 3. Einstiegsamt (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) zu diesem Tag begonnen. In den nächsten drei Jahren werden sie in den verschiedensten Rechtsgebieten im Rahmen eines dualen Studiums theoretisch und praktisch ausgebildet. Dabei verbringen sie die mehrmonatigen Studienabschnitte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen. Die praktische Anwendung des Erlernten erfolgt dann hauptsächlich in den verschiedensten Abteilungen der Kreisverwaltung auf der Insel Silberau in Bad Ems. Dabei können die Anwärter*innen erfahren, welch vielfältige Aufgaben eine Kommunalbehörde wahrnimmt und dabei eigene Stärken und Vorlieben für eine spätere Verwendung entdecken, da die Einsatzstellen i. d. R. alle 2 bis 3 Monate wechseln. Daneben absolvieren die Anwärterinnen und Anwärter eine Gastausbildung im In- oder Ausland, bei einem Unternehmen oder einer Behörde, um über den Tellerrand hinauszublicken.

Auch die beiden Anwärter*innen im Vorbereitungsdienst für das 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer nichttechnischer Dienst), die eine zweijährige Ausbildung absolvieren, lernen in gleicher Form die Kreisverwaltung bzw. Gastausbildungsstelle kennen. Sie erhalten eine hochwertige und anerkannte theoretische Ausbildung im Blockunterricht an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz, ebenfalls in Mayen.

Die Kreisverwaltung konnte auch in diesem Jahr erneut allen Auszubildenden, Anwärtern bzw. Dualen Studenten ein Übernahmeangebot in ein Beamtenverhältnis bzw. bei den tariflichen Auszubildenden in eine unbefristete Beschäftigung unterbreiten. Die Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram und die Ausbildungsleitung freuen sich über die hervorragenden Leistungen, die diese Karrierechancen ermöglichen. Daher wurden sieben Beamtinnen und Beamte nach dem Vorbereitungsdienst in das Beamtenverhältnis übernommen und zwei Auszubildende im Beruf des Verwaltungsfachangestellten unbefristet übernommen.

Außerdem freuen sich zwei Beamte und eine Beamtin über die Verbeamtung auf Lebenszeit. Eine Hygienekontrolleurin wurde in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen.

Aktuell sind übrigens wieder Bewerbungen für eine Karriere in der Kreisverwaltung möglich. Die Links für die Ausbildung bzw. das Duale Studium finden Sie unter: www.rhein-lahn-kreis.de/verwaltung-service/stellenausschreibungen