Ausstellung Marc Chagall - „Bilder zur Bibel“ im Aloysia Löwenfels Haus in Dernbach


Nr. 194 - Rhein-Lahn-Kreis. Marc Chagall ist einer der herausragenden Maler der Klassischen Moderne, die die Biblische Botschaft in das Zentrum ihres Schaffens gestellt haben. In einer Epoche des konstitutionellen Pluralismus der Kulturen und der Religionen trägt der Künstler mit seinen Bildern dazu bei, die Botschaft der Bibel in eine universelle Sprache der Gegenwart zu transferieren. Chagall vermochte es an allen Stationen seines Lebens, von der kärglichen Armut in seiner Kindheit über die Schrecken des Dritten Reiches bis hin zum Weltruhm, die lebendige Stimme der Bibel wahrzunehmen, und er verstand es, sie zur Richtschnur seines Lebens zu machen. Seine Bilder schaffen ein Referenzsystem, das von der mehrtausendjährigen Geschichte des Volkes Israel bis in die Gegenwart reicht. Im farbsprühenden Facettenreichtum der Spektralfarben versteht es der Künstler, die Botschaft für eine persönliche Betroffenheit der Menschen zu öffnen.

Uschi Rustler vom Seniorenbüro „Die Brücke“ und Ralf Skähr-Zöller von der Projektstelle für innovative Arbeit mit jüngeren Senioren*innen im Ev. Dekanat Nassauer Land laden Bürger*innen herzlich dazu ein, an der interessanten Ausstellung im Aloysia Löwenfels Haus teilzunehmen.

Zu sehen ist eine Auswahl der aus dem Zyklus „Bilder zur Bibel“ zusammengefassten Originalfarblithografien aus den Jahren 1956 und 1960. Sie beziehen sich auf Momente der Genesiserzählung bis zu den Prophetenbüchern.

Als Expertin wird Frau Dr. Sabine Tischbein durch die Ausstellung führen. Sie hat zu Marc Chagall und biblischer Lebensdeutung promoviert. 

Treffpunkt aller Teilnehmer*innen ist Dienstag, der 14. Juni 2022 um 14 Uhr im Aloysia Löwenfels Haus, ResonanzRaumKloster, Marienweg 1, 56428 Dernbach/Montabaur. Parkplätze sind vorhanden. Dauer der Führung ca. 1 ½ Stunden. Der Kostenbeitrag für die Führung mit Kaffee und Kuchen beläuft sich auf 10 Euro pro Person.

Anmeldungen erbeten bis zum 7. Juni bei Uschi Rustler, Seniorenbüro „Die Brücke“, Tel.: 02603/972-336, uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de oder Ralf Skähr-Zöller, Projektstelle für innovative Arbeit mit jüngeren Senioren*innen im Ev. Dekanat Nassauer Land, Handy 0176-40746639, Tel.: 02603-5099271, ralf.skaehr-zoeller@ekhn.de.

Bieten Sie eine Mitfahrgelegenheit an oder möchten Sie mitgenommen werden, dann geben Sie das bitte bei der Anmeldung an. Das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.

 

Foto: Das Foto wurde uns vom ResonanzRaumKloster für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Zu sehen ist Frau Dr. Sabine Tischbein vor einem Marc Chagall Gemälde.