Nr. 196 - Rhein-Lahn-Kreis. Im Kreisgebiet häufen sich auch in diesem Jahr die Meldungen über den Befall von Buchsbäumen mit der grünen, schwarzgepunkteten Raupe des Buchsbaumzünslers.
Um eine weitere Verbreitung des Schädlings zu verhindern, bittet die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn um eine Anlieferung der befallenen Pflanzen und Pflanzenteile im Abfallwirtschaftszentrum Rhein-Lahn (AWZ) bei Singhofen.
Um eine Weiterverbreitung zu verhindern, ist die Entsorgung auf den Grünschnitt-Sammelplätzen und über die Biotonne im Rhein-Lahn-Kreis nicht gestattet.
Mit der direkten Anlieferung in die Bioabfallbehandlungsanlage im AWZ ist gewährleistet, dass der Zünsler sicher abgetötet wird. Die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn bittet um eine telefonische Anmeldung der Anlieferung unter der Nummer 02604/960662. Die Behandlung kann dann umgehend veranlasst werden und eine längere Lagerung der mit dem Buchsbaumzünsler befallenen Pflanzen wird vermieden.
Von einer Eigenkompostierung im eigenen Garten wird dringend abgeraten, da der Kompost nicht überall warm genug wird, um die Schädlinge zu töten. Auch würde der Zünsler weitere Eier ablegen und die weitere Vermehrung des Schädlings würde gefördert.
Die Anlieferung im AWZ ist zu folgenden Zeiten möglich:
Montag bis Donnertag von 8 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 17 Uhr
Fragen zu diesem oder einem anderen Thema beantworten die Abfallwirtschaftsberater des Rhein-Lahn-Kreises telefonisch 02603/972301 oder per E-Mail abfallwirtschaft@rhein-lahn.rlp.de.