Klimaschutz im Rhein-Lahn-Kreis ist beschlossene Sache


Nr. 331 - Rhein-Lahn-Kreis. Das fertiggestellte Klimaschutzkonzept für den Rhein-Lahn Kreis war Thema in der Sitzung des Kreistages am 26.09.2022. Das Konzept wurde mit breiter Mehrheit vom Kreistag beschlossen.

„Ich freue mich sehr, nun endlich in die Umsetzung der Maßnahmen zu kommen“, so Jasmin Lemler, Kreisklimaschutzmanagerin, die die Konzepterstellung federführend betreut hat.

Mit dem Beschluss des Konzeptes hat sich der Rhein-Lahn-Kreis auch zu eigenen Klimazielen verpflichtet und strebt, in Anlehnung an das bundesdeutsche Klimaziel, eine Treibhausgasneutralität bis 2045 an. Der Anteil der erneuerbaren Energien soll von derzeit ca. 33 % auf 50 % bis 2030 und auf 100 % bis 2045 steigen. Ebenso möchte der Kreis eine bilanzielle Klimaneutralität der eigenen Liegenschaften bis 2035 erreichen und die Emissionen im Verkehr um 60 % bis 2045 senken. Neben der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes wurde beschlossen, das Klimaschutzmanagement weiterführen zu wollen und eine Anschlussförderung über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zu beantragen.

„Das beschlossene Konzept ist ambitioniert und voller Chancen für den Schutz unserer Heimat“, freut sich Landrat Jörg Denninghoff über den Umsetzungsauftrag des Kreistages. „Wir wünschen Frau Lemler viel Erfolg bei der Umsetzung und werden Sie bestmöglich unterstützen.“

Das Klimaschutzkonzept ist auf der Homepage des Rhein-Lahn-Kreises unter https://www.rhein-lahn-kreis.de/rhein-lahn-kreis/klimaschutz/ einsehbar.