Mit Mut, Humor und Schlagfertigkeit gegen Parolen


Nr. 375 - 24. November 2022 / Rhein-Lahn-Kreis.  „Parolen Paroli bieten“- Im Rahmen der Kampagne „Orange the world – Nein zu Gewalt an Frauen“ luden der LandFrauenverband Rhein-Lahn und die Jungen LandFrauen in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises und dem Kreml Kulturhaus zum Argumentationstraining gegen Stammtischparolen ein.

Der Einladung folgte ein gutes Dutzend Teilnehmende aus dem gesamten Kreis. Parolen kommen oft überraschend und tauchen an verschieden Orten auf: Im Supermarkt, am Arbeitsplatz, im Verein-, sogar während Familienfeiern:  Plötzlich stehen menschenverachtende, diskriminierende, rassistische Äußerungen im Raum, die im Brustton der Überzeugung geäußert werden und uns zunächst sprachlos zurücklassen.

Peinliches Schweigen. Fassungslosigkeit darüber, was die Nachbarn im Netz verbreiten- oder in ihrem WhatsApp- Status veröffentlichen.  „Schlagfertige Antworten oder mutiges Entgegentreten – die passenden Gegenargumente und Antworten fallen mir erst Stunden später ein“, berichtete eine Teilnehmerin. Eine Vielzahl solcher Parolen wurde gesammelt und es stellte sich Frage: „Was hält uns zurück, uns einzumischen und verbal Zivilcourage zu zeigen, obwohl es angebracht wäre?“

Um Ideen und Lösungsstrategien zu entwickeln, stand ein kompletter Nachmittag zur Verfügung. Zusammen mit dem Kölner Schauspieler und Theaterpädagogen Jürgen Albricht leitete seine Berufskollegin Katrin Kettling aus Oberhausen diesen Workshop. Beide Referenten wurden von Professor Klaus-Peter Hufer von der Universität Essen - Duisburg geschult. Mit diesen beiden erfahrenen Theaterschauspielern tauchten die Teilnehmenden in die Welt der Parolen und des Populismus ein, reflektierten und erarbeiteten ihre Strategien.  Und das machte – so viel sei verraten – richtig Spaß! Der Nachmittag thematisierte Erkennungsmerkmale von Parolen. Persönliche Erlebnisse wurden ebenso benannt wie Reaktion, Gründe, Erfahrungen und Motivationen, sich nicht einzumischen.  Warum es sich dennoch lohnt, ins Gespräch zu gehen und auch die Erforschung und Erprobung hilfreicher Gesprächsstrategien und eine Vielzahl von Lösungen wurden engagiert erarbeitet.

Neben Literaturhinweisen und einem informativen Büchertisch erhielten alle einen umfassenden  Strategie-Guide und den Tipp, mit der  App KonterBUNT ( www.konterbunt.de ) weiter zu üben.

„Ein gelungener, konstruktiver, informativer und beeindruckender Nachmittag, der Klarheit in die Thematik von Parolen und Paroli gebracht hat“ – da sind sich die Veranstalterinnen sicher und hoffen, dass alle Teilnehmenden ihre entwickelten Strategien künftig Stück für Stück umsetzen werden sich handlungsfähiger erleben.