Nr. 201 - Rhein-Lahn-Kreis. Seit zwanzig Jahren gibt es die Broschüre „Wohin mit den Kids“, die alle Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Rhein-Lahn-Kreis auflistet. In Familien sind oft beide Eltern berufstätig, zudem steigt die Zahl der alleinerziehenden Menschen weiter an. Aber wohin mit den Kindern? Diese Frage ist nicht neu. Neu sind erweiterte Öffnungszeiten, neue Betreuungsangebote, andere Ansprechpartner*innen.
Deshalb aktualisierten die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises, Dorothee Milles-Ostermann, die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Montabaur, Kirsten Walter, Sonja Querbach vom Jobcenter Rhein-Lahn und Evelin Fatehpour, Mathias Maus, Sebastian Zöller vom Jugendamt des Kreises diesen Service erneut und präsentierten nun die Neuauflage. Neben den Adressen der Ansprechpartner*innen in der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Rhein-Lahn und der Kreisverwaltung finden sich Infos zur Kindertagespflege und zu sämtlichen Kinderbetreuungseinrichtungen aller Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein. Ergänzt wird das Angebot mit Informationen zur Kostenübernahme bei Teilnahme an Bildungsmaßnahmen.
Die Broschüre „Wohin mit den Kids?“ steht als Onlineversion auf der jeweiligen Internetseite von Arbeitsagentur, Jobcenter und Kreisverwaltung.
Foto: Sonja Querbach, Kirsten Walter, Dorothee Milles-Ostermann und Gisela Bertram stellen die neue Online-Broschüre vor.