Erneute Gründung der Nachbarschaftshilfegruppe „Nette Nachbarn“ in der Verbandsgemeinde Loreley

Nr. 99 -  Rhein-Lahn-Kreis. Als eines der ersten Projekte nach Eröffnung des Seniorenbüros „Die Brücke“ im Jahr 1995, wurde die Nachbarschaftshilfegruppe „Nette Nachbarn“ in der Verbandsgemeinde Loreley gegründet. Aus Gesundheits- und Altersgründen sahen sich die ehrenamtlich tätigen Ansprechpartner 2019 jedoch nicht mehr in der Lage, das Projekt weiter zu führen.  Mittlerweile wenden sich aber immer wieder Hilfebedürftige oder deren Angehörige aus der Verbandsgemeinde Loreley an das Seniorenbüro, so dass die Verantwortlichen die Notwendigkeit sahen, erneut die Nachbarschaftshilfegruppe ins Leben zu rufen. Die „Netten Nachbarn“ gibt es in den Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Ahr-Einrich, Nastätten sowie in der Ortsgemeinde Filsen. Die liebevoll genannten „NeNa‘s“ sind Frauen und Männer, deren Herzensangelegenheit es ist, Hilfebedürftige zu unterstützen und zu begleiten. Während ihres Einsatzes sind sie unfall- und haftpflichtversichert. Entstehende Auslagen werden auf Wunsch ersetzt. Eine regelmäßige fachliche Betreuung wird durch die Ansprechpartnerinnen und den Ansprechpartner der Pflegestützpunkte und die beiden Gemeindeschwesternplus gewährleistet. Einmal im Jahr treffen sich alle Beteiligten zur Fortbildung mit Wohlfühlcharakter.

Für die erneute Gruppengründung suchen wir Menschen jeden Alters mit Geduld und Einfühlungsvermögen, die bereit sind, ehrenamtlich den überwiegend älteren Menschen in der Verbandsgemeinde Loreley ihre Zeit und Erfahrung zu schenken, sie zu besuchen, zum Arzt zu begleiten, Einkäufe zu erledigen oder als Gesprächspartner*in für sie da zu sein.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, Mike Weiland, unterstützt die erneute Gruppengründung und sieht es als unverzichtbar an, die bestehenden professionellen Angebote durch das ehrenamtliche Hilfsangebot der „Netten Nachbarn“ zu ergänzen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte am Dienstag, 25. April, um 17 Uhr im „Haus Marienberg“, Kirchplatz 6, in Kamp-Bornhofen. Bei diesem Treffen wird auch die „NeNa“-Ansprechpartnerin aus der Ortsgemeinde Filsen, Ute Sanner-Eichmann, mit dabei sein, um von den Aktivitäten vor Ort zu berichten.

Anmeldung bis zum 17. April:

Uschi Rustler, Seniorenbüro „Die Brücke“, 02603/972-336, uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de,  Bettina Eimuth, 06772/9650935, bettina.eimuth@pflegestuetzpunkte-rlp.de, Peggy Reyhe, 02621/940820, peggy.reyhe@pflegestuetzpunkte-rlp.de und Yvonne Weiland, 06771/9597059, vgloreley-gemeindeschwesterplus@cv-ww-rl.de