Nr. 176 - Rhein-Lahn-Kreis. Im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tags werden am Samstag, 17. Juni, um 13 Uhr auf der Landesbühne die Sieger des rheinland-pfälzischen STADTRADELN 2022 durch die Klimaschutzministerin Katrin Eder prämiert.
Am erfolgreichsten hat 2022 der Landkreis Germersheim abgeschnitten, der erstmalig teilnahm. Von Null auf Sieg radelten sich die Bürgerinnen und Bürger mit rund 658 171 Kilometern auf den ersten Platz in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune (absolut)“. Die fahrradaktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Bad Dürkheim. Hier fuhr jede teilnehmende Person im Schnitt knapp neun Kilometer. Unter allen Neueinsteigern der Kommunen im Land befinden sich in der Verbandsgemeinde Hagenbach im Landkreis Germersheim die fahrradaktivsten Teilnehmenden.
„Jeder Kilometer, der nicht mit fossil betriebenen Fahrzeugen zurückgelegt wird, ist gut fürs Klima. Der Wettbewerb Stadtradeln spornt deswegen dazu an, aufs Fahrrad umzusteigen. Ich danke allen, die hier mitgemacht haben und so dazu beitragen, dass wir unser Klima schonen und durch weniger Autoverkehr in den Städten für mehr Lebensqualität sorgen. Der Wettbewerb ist ein Gewinn für alle – vor allem fürs Klima“, so Klimaschutzministerin Katrin Eder. Die Durchführung der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis e. V. ging 2022 in Rheinland-Pfalz in die 5. Runde. Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität förderte die Kampagne mit mehr als 100 000 Euro, von denen die Kommunen rund 92 000 Euro in Anspruch nahmen.
Neben der Siegerehrung gibt die Ministerin auch den Startschuss für das STADTRADELN 2023 im Rhein-Lahn-Kreis. Ab dem 16. Juni können die angemeldeten Radler im Kreis wieder kräftig in die Pedale treten und Radkilometer für ihre Kommune sammeln. „Dass die Preisverleihung in diesem Jahr in Bad Ems stattfindet, ist ein tolles Signal für den Radverkehr im Rhein-Lahn-Kreis“, freut sich Jasmin Lemler, Klimaschutzmanagerin und Koordinatorin des STADTRADELN im Kreis. „Jetzt nach den Corona-Jahren hoffe ich, viele der Mitradelnden am Samstag bei der Preisverleihung auch mal persönlich kennenzulernen.“
Der Rhein-Lahn-Kreis ist in diesem Jahr das dritte Mal mit dabei und hat schon seine eigene Erfolgsgeschichte. So wurde das erradelte Kilometer-Ergebnis vom ersten Jahr in 2022 bereits auf 60 000 km verdoppelt. Fast verdreifacht haben sich die Anmeldezahlen, von 140 im ersten Jahr auf 401 in 2022. Auch an der Premiere des Schulradeln, welches das Klimaschutzministerium fördert, hatte sich der Rhein-Lahn-Kreis bereits im letzten Jahr beteiligt und war mit drei Schulen dabei. In diesem Jahr sind bereits sieben der 14 weiterführenden oder berufsbildenden Schulen mit dabei.
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich am Stadtradeln 2023 im Rhein-Lahn-Kreis zu beteiligen, kann sich noch bis zum letzten Tag des Aktionszeitraumes am 5.7.2023 unter www.stadtradeln.de für die jeweilige Kommune im Kreis registrieren. Vorausgesetzt man lebt, arbeitet oder gehört einem Verein im Kreis an. Auch der verdiente Sommerurlaub steht einer Teilnahme für die Heimat nicht im Wege. Die Wege können überall gefahren werden, die erradelten Kilometer werden trotzdem der eigenen Kommune gutgeschrieben.
Bei Rückfragen zum STADTRADELN ist die Koordinatorin des Kreises unter 02603-972-188, oder jasmin.lemler@rhein-lahn.rlp.de zu erreichen.
Die STADTRADELN-Kampagne steht für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. Seit 2008 radeln Mitglieder der kommunalen Parlamente sowie Bürgerinnen und Bürger während einer dreiwöchigen Aktionsphase im Zeitraum von Mai bis September deutschlandweit um die Wette und „sammeln“ dabei möglichst viele klimafreundliche Fahrradkilometer für ihre jeweiligen Kommunen.