Nr. 122 - Rhein-Lahn-Kreis. Die Digitalisierung ist heute in fast alle Bereiche des Lebens vorgedrungen. Sie birgt Chancen und Risiken. Von der privaten Kommunikation über Freizeit, Einkaufen, Termine bei Ärzten und medizinischen Einrichtungen, medizinische Unterstützung bis hin zur Hilfe bei Pflegebedürftigkeit: Ohne IT-Kenntnisse und Zugang zum Internet geht es in nahezu allen Lebensbereichen nur noch schwierig weiter.
Gerade in diesem Bereich am Ball zu bleiben wird darum immer wichtiger. In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn Kreises, dem Seniorenbüro „Die Brücke“ und der Informatikerin Christine Simon wird zum vierten Mal das IT-Format nach der Devise: Von Frau für Frau! angeboten. Der Kurs richtet sich an weibliche IT-Einsteigerinnen. Grundsätzliche Fragen zu PC, Tablet, Notebook, Smartphone, künstlicher Intelligenz, etc. werden in lockerer Runde besprochen. Ebenso Themen wie IT-Sicherheit, Datenschutz, Virenschutz, SPAM usw. Außer Interesse und Freude an den Themen benötigten die Teilnehmerinnen lediglich minimale Grundkenntnisse (Bedienung von Maus und Tastatur, Starten von Internet Browser und ZOOM Software)
Jede Einheit der ca. 1,5-stündigen ZOOM Online Sessions behandelt ein anderes Thema. Die Themen sind voneinander unabhängig und können auch einzeln besucht werden. Nach einem Impulsvortrag zur Einführung werden alle Fragen beantwortet, ein Austausch untereinander ist ausdrücklich erwünscht. Zu jedem Themenbereich wird im Anschluss ein kurzes Handout verschickt.
Der nächste Termin ist am 27. April geplant (neuer Termin!) um 18 Uhr. Das Thema lautet: Tipps und Tricks für das Betriebssystem Windows und den Dateiexplorer.
Anmeldungen gerne per Mail direkt über die Referentin unter gruppe-FrauenIT@yahoo.com . Weitere Informationen auch über das Seniorenbüro Uschi.Rustler@rhein-lahn.rlp.de 02603 972-336 oder die Gleichstellungsbeauftragte Dorothee.Ostermann@rhein-lahn.rlp.de 02603 972-285.