Leben mit Demenz - Netzwerke präsentieren sich

Nr. 88 - Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Motto „Mut zur Lücke“ präsentieren sich die Demenz Netzwerke Rhein-Lahn, welche sich aus vier regionalen Netzwerken seit 2013 kreisweit zusammengeschlossen haben, mit einem umfangreichen Profil. Koordiniert werden die Demenz Netzwerke Rhein-Lahn durch die Pflegestützpunkte des Rhein-Lahn-Kreises und der kreisweiten Koordinatorin Silke Löhr aus der Koordinierungsstelle des Kreml-Kulturhauses.

Ziel der Netzwerke ist es, sich auf den Weg zu einem demenzfreundlichen Rhein-Lahn-Kreis zu machen. Dazu hat das Netzwerk, welches an das Kreml-Kulturhaus als freien Träger angegliedert ist, bereits zahlreiche Projekte initiiert. Damit das Thema „Demenz“ kein Tabu mehr bleibt, wird öffentlichkeitswirksam mit Fachinformationen, Vorträgen und Tagungen über demenzielle Erkrankungen aufgeklärt. Dazu kooperieren die Demenz Netzwerke mit etwa 45 Partnern aus dem Rhein-Lahn-Kreis.

Zu einem Austausch im Kreishaus mit Landrat Jörg Denninghoff traf man sich kürzlich. Dabei stellten die Verantwortlichen die Informationsbroschüre „Leben mit Demenz - Tipps für den Alltag“ als ein weiteres Leuchtturmprojekt vor. Anschaulich wird über die Erkrankung, Warnsignale, Behandlungs- und Beratungsmöglichkeiten sowie über Tipps im Alltag informiert. Insbesondere der Erfahrungsbericht einer Betroffenen und Hinweise für Angehörige machen die Broschüre erlebbar.

Landrat Jörg Denninghoff unterstützt eine für 2023 geplante Plakatkampagne zur Aufklärung über Demenz und setzt sich für das Thema ein. Zudem konnten viele Anknüpfungspunkte zum Kreisgesundheitsmanagement aufgedeckt werden, sodass auch hier zukünftig Synergien genutzt werden können.

Im Jahr 2023 präsentieren sich die Demenz Netzwerke mit einer Open Air Veranstaltung mit dem Theaterstück „Meine Mutter“, kreisweiten Kino-Tagen, der Plakatkampagne im Rhein-Lahn-Kreis zum Thema Demenz und sind auf dem Rheinland-Pfalz-Tag vertreten.

Foto v.l.n.r.: Sarah Morsy, Stefan Hauser, Silke Löhr, Landrat Jörg Denninghoff, Peggy Reyhe, Gabriele Schönweitz