One Billion Rising


Nr. 13 - Rhein-Lahn-Kreis. Das Aktionsbündnis Frauennotruf Koblenz, Beratungsladen für Frauen, Interventionsstelle, Gleichstellungsbeauftragte Rhein-Lahn-Kreis und der Stadt Koblenz, Projekt Familienvielfalt von Queernet RLP, queer-mittelrhein gem. e.V.  „Frauen Leben Freiheit Koblenz“  lädt zu „One Billion Rising“ in Koblenz am 14. Februar um 17 Uhr am Löhrrondell ein.

„One Billion Rising“ - unter dem Motto „RISE FOR FREEDOM“ treffen sich am 14. Februar weltweit Menschen und tanzen für Frauenrechte und gegen sexistische Gewalt: Jedes Jahr am 14. Februar ruft die weltweite Kampagne „One Billion Rising“ zu Tanz-Flashmobs auf. Der Tanz zu dem Lied „Break the Chain“ symbolisiert die Selbstbestimmung der Frau über ihren Körper, richtet sich gegen Gewalt und setzt ein Zeichen für Ermutigung. One Billion Rising ist eine der größten internationalen Kampagnen. Weltweit beteiligten sich Menschen in ca. 200 Ländern.

In Rheinland-Pfalz laden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Initiativen zu Protestaktionen ein. Die erfolgreiche und mitreißende Aktion findet in Koblenz bereits zum elften Mal statt. Treffpunkt ist  am 14. Februar um 17 Uhr am Löhrrondell.

Nach Begrüßung und Tanzen geht es zum Zentralplatz. Dort sind neben dem Tanzen weitere Redebeiträge u.a. von „Frauen Leben Freiheit Koblenz“ und anderen geplant und die Möglichkeit, Statements abzugeben.

Um die Choreographie einzustudieren, wird zusätzlich zu der Veranstaltung am 4. Februar von 12 bis 14 Uhr ein Workshop in der Sporthalle des Görres- Gymnasium Koblenz stattfinden: Gymnasialstr. 3, 56068 Koblenz Eingang: Schanzenpforte. Kommen Sie einfach vorbei, Sie sind herzlich willkommen! Sie können sich die Schritte auch online anschauen und zuhause einstudieren. (One Billion Rising Dance Demo)

Eindrücke der Veranstaltung vom letzten Jahr  finden Sie hier: https://youtu.be/scxToTesQbo

Informationen zu der Kampagne finden Sie unter: https://www.facebook.com/One-Billion-Rising-Koblenz-248155428684022/ , auf Instagram (@onebillionrisingkoblenz), Facebook und   http://www.onebillionrising.de/