Rhein-Kippen-Aktion zum Rheinland-Pfalz-Tag


Nr. 162 - Rhein-Lahn-Kreis. Achtlos entsorgte Zigarettenkippen richten in der Natur großen Schaden an. Sie verunreinigen unsere Gewässer und kommen als Mikroplastik in die Nahrungskette und so auf unsere Teller.

Das Klimaschutzmanagement und der Abfallwirtschaftsbetrieb des Rhein-Lahn-Kreises wollen auf dieses Thema aufmerksam machen und kooperieren deshalb mit der Initiative RhineCleanUp, um deutlich auf das Problem der Giftstoffe, die über die achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen in der Umwelt landen, und deren negativen Einfluss hinzuweisen.

Während der Sammelaktion vom 9. Bis 16. Juni lädt der Rhein-Lahn-Kreis alle dazu ein, sich anzuschließen und aktiv einen Beitrag zum Schutz unserer Flüsse zu leisten. Durch diese Aktion möchten wir nicht nur die sichtbaren Spuren des achtlosen Verhaltens entfernen, sondern auch das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit Zigarettenkippen schärfen.

Die gesammelten Kippen können dann ab dem 16. Juni am Stand des RhineCleanUp am Rhein-Land-Pfalz-Tag abgegeben werden. Dort wird eine Sammelsäule mit der „Ausbeute“ verdeutlichen, wie viele Kippen man in kurzer Zeit sammeln kann und welchen Beitrag die Aktion zum Umweltschutz leistet.

Handschuhe und Müllbeutel zum Einsammeln der Zigarettenstummel können ab dem 6. Juni an der Info der Kreisverwaltung abgeholt werden. Bei Rückfragen können Sie sich an Jasmin Lemler, Klimaschutzmanagement unter 02603-972-188 oder jasmin.lemler@rhein-lahn.rlp.de wenden.