Nr. 198 – Rhein-Lahn-Kreis. Vom 23. bis 25. Juni fand auf dem VFDkids -Betrieb, Reit- und Fahrstall Ponhof Ludwig in Schweighausen, ein Kinder- und Jugendcamp statt.
Veranstalter war der VFD Landesverband Rheinland-Pfalz“ (Vereinigung der Freizeitreiter uns -fahrer in Deutschland e.V.).
Die Kinder - und Jugendarbeit wird in diesem Jahr dort besonders gefördert, und so ist es dem gemeinnützigen Verein gelungen, kostenlose Plätze zu vergeben.
In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Bad Ems und dem Jugendamt Montabaur wurden Familien angesprochen, die es im Alltag manchmal nicht so leicht haben. Die Kinder waren begeistert und durften ein unbeschwertes Wochenende mit Pferden und Ponys verbringen!
Die „VFD“ ist das größte Netzwerk für Freizeitreiter, -fahrer und Säumer (Säumen: mit einem Tragtier wandern) und setzen sich für das freie Betretungsrecht in Wald und Flur ein, sowie für den Naturschutz.
Der „VFD“ ist eine starke Gemeinschaft, Ausbildung für Mensch und Tier zum Wohl der Equiden hat eine besondere Bedeutung.
Mit freundlicher Unterstützung der Firma „Happy Horse“ aus Bad Ems, www.happy-horse.de.
Weitere Infos:
Der „VFD“ RLP ist regional in einzelnen Stammtischen/ Treffs organisiert, zu finden unter www.vfdnet.de, unter Rheinland-Pfalz, außerdem natürlich die Kontakte zum Landesvorstand.
Die Stammtische/ Treffs sind in ganz Rheinland- Pfalz verteilt und man trifft sich zum Klönen, für Fachvorträge, Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen, wie z.B. Sternritte.
Fragen zur Ausbildung und Fortbildung rund um das Wanderreiten, Fahren und Säumen werden gerne beantwortet und es finden in ganz Deutschland vielfältige Kursangebote statt! Jeder ist herzlich Willkommen, egal ob Mitglied oder Nichtmitglieder!
In Rheinland-Pfalz gibt es zwei „VFDkids Betriebe“.
Einmal den „Ponyhof Ludwig“ in Schweighausen, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft, kann man dort neben reiten und fahren lernen, auch wunderbare Urlaube und Kinderreitferien verbringen.
Der andere Betrieb ist die „Forstmühle" in Braubach, ebenfalls naturnah gelegen und in der Nähe der „Marksburg“. Mit Nadine Ludwig kann man Eselwanderungen unternehmen und sich einfach mal „entschleunigen“.
Esel sind ganz besondere Equiden und nicht stur, wie gerne im Volksmund behauptet, sondern einfach anders. Es ist ein tolles Erlebnis, gemeinsam zu wandern.
Kinderkurse, Urlaub und Fortbildungen sind in der Forstmühle möglich und runden das Angebot ab.
Fotos: Kreisverwaltung/ Saskia Daubach-Metz