Workshop für geflüchtete Frauen


Nr. 312 –  Rhein-Lahn-Kreis.  „Eigene Stärken und Potentiale erkennen und nutzen“, unter diesem Motto findet der nächste Workshop für geflüchtete Frauen am Dienstag, 14. November, und jeden zweiten Dienstag im Monat statt.

 

In den zwölf Terminen 2023 dreht sich alles um die Entdeckung eigener Stärken und Potentiale. Mit Methoden und Techniken aus der Gestalttherapie nähern sich die Teilnehmerinnen den Themen Fluchterfahrung, Flucht und Vertreibung, Gestaltung des Alltags, Vertrauensaufbau, Beziehungsgestaltung und vielem mehr. Achtsamkeit, Resilienz, Selbstfürsorge werden in den Workshops, angeleitet von der Gestalttherapeutin Helga Martin, Grundlage für eine gelingende Lebensbewältigung. Die Herstellung eines geschützten, wertschätzenden Raumes bildet die Grundlage, um jungen Frauen mit Fluchterfahrungen aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Chance zu geben, Leben zuversichtlich wagen zu wollen. Die Termine finden jeden zweiten Dienstag im Monat von 18 bis 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek in Diez statt. Für eine Kinderbetreuung wird in einem separaten Spielzimmer gesorgt. Um Voranmeldung wird gebeten: Telefon: 0160 9229 1351. Der nächste Termin im Dezember ist am Dienstag, 12.Dezember.

Das Angebot ermöglicht die Stadtbibliothek der Stadt Diez, die Gleichstellungsbeauftrage des Rhein-Lahnkreises zusammen mit der Fachstelle für Flüchtlinge, Migration und Integration und der Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes Rhein-Lahn aus den Mitteln der EKHN Flüchtlings-Fonds.