Zauberhaftes Jammertal: Kleine Rundwanderung mit überwiegend botanischem Schwerpunkt


Zwischen Ergeshausen und Obernhof durchfließt der Dörsbach in wildem Verlauf das tief eingeschnittene Jammertal. Sonnenexponierte Felsrippen an den Hängen stehen hier im Gegensatz zu den schattigen, ebenfalls felsigen Wäldern auf sehr luftfeuchten Standorten im Talgrund. Auf einer kleinen Wanderung von ca. 4,5 km werden wir die artenreiche, an diese Standorte angepasste Pflanzen- und teilweise auch Tierwelt erkunden: Im tief eingeschnittenen Tal wachsen zahlreiche Farnarten, im Bach leuchtet rot eine Rotalge, kleine Felsspalten laden zum Erkunden mit Hilfe einer Taschenlampe ein und außerdem treffen wir vielleicht auch auf den ein oder anderen Schmetterling.

Treffpunkt ist am Samstag, dem 09.09.2023 um 14:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz Kördorf, siehe (http://www.gemeinde-koerdorf.de/natur-umwelt/wanderwege-aussichtspunkte/wanderweg-k3/). Parkplätze gibt es außerdem an der evangelischen Kirche Kördorf. Es ist mit einer Dauer von 3 – 4 Stunden zu rechnen.

Die Leitung übernimmt Dr. Maria Weißbecker, Dipl. Biologin mit botanischem Schwerpunkt in Kooperation mit dem Naturpark Nassau.