Abfalltipp: Grün ist nicht immer grün

Nr. 127 – Rhein-Lahn-Kreis.  Wer hat noch nicht einen Apfelrest mit den Worten „Ist ja biologisch!“ in den Wald geworfen. Doch nicht alles, was biologisch ist, sollte tatsächlich in der heimischen Natur landen. Vor allem Grünschnitt aus dem Garten kann unseren Wäldern schaden. Es stimmt, dass Gartenabfälle zu Dünger werden, doch diese Überdüngung ist für unsere Umwelt nicht gut. Außerdem können sich im Grünschnitt Ableger von Pflanzen finden, die nicht heimisch sind und sich so in unseren Wäldern ausbreiten. Diese verdrängen unsere heimischen Pflanzen, was zu einer Verringerung der heimischen Artenvielfalt führt. Das empfindliche Ökosystem wird gestört. Wer seinen Grünschnitt entsorgen möchte, kann diesen im Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen oder bei der UKEA Dachsenhausen abgeben. Zwei Mal jährlich können 3m³ Grünschnitt kostenlos abgegeben oder nach Beantragung zuhause abgeholt werden. Manche Ortsgemeinden haben für ihre Einwohner einen eigenen Grünschnittplatz. Hier kann man bei der Ortsgemeinde nachfragen, wann man dort Grünschnitt abgegeben kann.