Bewerbungsphase für die JOBNOX®2025 hat begonnen!


Nr. 342 – Rhein-Lahn-Kreis. Es ist nicht mehr lange bis zum Weihnachtsfest, aber die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Lahn-Kreises und Landrat Jörg Denninghoff haben bereits jetzt eine schöne Überraschung: Die Bewerbungsphase für die JOBNOX®2025, die große Ausbildungs- und Berufsmesse des Rhein-Lahn-Kreises, ist gestartet! Unter www.jobnox.de/bewerbung können Unternehmer und Arbeitgeber des Rhein-Lahn-Kreises Ihre Bewerbung für einen kostenfreien Standplatz auf der Messe abgeben, die am 23. und 24. Mai 2025 bereits zum dritten Mal am Limeskastell in Pohl stattfinden wird.

Nach den Erfolgen in den vergangenen beiden Jahren wächst die JOBNOX® noch einmal ein Stück. In 2025 werden in Pohl am Limeskastell zwei große Zelte mit insgesamt über 2.500 Quadratmetern Fläche Platz für mehr als 100 Aussteller allein im Innenbereich bieten. Hinzu kommt ein Außenbereich, der noch einmal einer großen Anzahl Aussteller Raum bietet. Um dem Platzbedarf der Unternehmen möglichst individuell nachzukommen, bietet die JOBNOX® bei entsprechendem Ausstellerkonzept über die festen Standgrößen hinaus auch noch größere Flächen an. Aber nicht nur das, mit einem neuen, kleineren und kompakten Standkonzept bietet die Messe rund um den „Marktplatz“ in den Zelten auch kleinen Unternehmen und Start-Ups eine Chance, sich an der erfolgreichen Veranstaltung zu beteiligen.

Das Erfolgsrezept der JOBNOX® ist die Chance, die Berufswelt der ausstellenden

Unternehmen hautnah und beispielhaft zu erleben. Damit das möglich ist, legen sich die

Firmen ganz gehörig ins Zeug. Mitmachen, miterleben, mitfühlen, und dadurch erkennen, ob der Beruf, das Unternehmen zu den eigenen Vorstellungen oder Stärken passt. Dies gepaart mit dem innovativen Matchmaking-Prozess, bei dem Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Messe bereits ihre Stärken und Interessenslagen ausloten können, die dann mit den Anforderungen der Aussteller „gematcht“ werden, ist ein Alleinstellungsmerkmal der JOBNOX®. Dieser Prozess hat in diesem Jahr zu einer hohen Erfolgsquote bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen und Arbeitsplätzen geführt und ist darüber hinaus jungen Menschen eine große Hilfe, ihre Stärken und Fähigkeiten mit den vielen möglichen Berufsbildern abzugleichen. Die Gespräche an den Messeständen verlaufen nach dieser Vorbereitung sehr viel zielführender.

Damit das auch im kommenden Jahr so ist, haben die Vorbereitungen für die Messe unter

dem Motto „Jobs im Rhein-Lahn-Kreis – Du bist Willkommen!“ begonnen. Bis 31.01.2025 ist die Bewerbungsseite geöffnet. In diesem Zeitraum können sich Unternehmen mit ihren

Standkonzepten auf einen der kostenfreien, aber nicht aufwandsfreien Plätze bewerben.

Aber nicht alles ändert sich. Bewährtes, wie die Matchmaker, die vor Ort jungen Menschen bei der Berufswahl zur Seite stehen und die Messelotsen stehen ebenso wieder bereit wie der beliebte „Titan, the Robot“, der mit seinen frechen Sprüchen die Besucher und Aussteller unterhalten hat. Wie auch in 2024 wird es ein kulinarisches Angebot geben und viel Platz, um das Erlebte bei einer Tasse Kaffee sacken zu lassen.

 

Foto: Friedhelm Schierle