Bildungsprogramm Herbst-Semester der kvhs ist online

Nr. 215 – Rhein-Lahn-Kreis. Das Programm an Kursen, Seminaren, Workshops und Vorträgen für das Herbst-Semester ist online und ab sofort buchbar, darauf weist die Kreisvolkshochschule des Rhein-Lahn-Kreises hin. Das Veranstaltungsangebot ist breit gefächert, sowohl inhaltlich als auch von der Veranstaltungsart oder der Zielgruppe her. Außerdem finden sich neben den bewährten und immer wieder nachgefragten Veranstaltungen auch viele neue Kursinhalte im Programm.

Wer sich für Angebote der Bildungsfreistellung (Bildungsurlaub) interessiert, findet einen Kurs zum Yoga mit Bogenschießen. Wer sich lieber online als in Präsenzveranstaltungen fortbilden möchte, der kann aus 40 Veranstaltungen auswählen. Knapp 200 Veranstaltungen können insgesamt gebucht werden.

Im Bereich „Beruf und Digitales“ werden Themen offeriert wie: Canva, Photoshop, Künstliche Intelligenz und deren Anwendungsmöglichkeiten, Fotografieren und Digitalfotografie (mit Fotowalks), aber auch Erfolgsfrühstück (Mitarbeiterführung und Management) und erfolgreiches Scheitern.

Im Bereich „Sprachen“ werden angeboten: Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch.

Der Bereich „Gesundheit“ hält Aromatherapie, sehr viele Kurse zur Entspannung und Stress Bewältigung, aber auch zur Bewegung und Prävention (z.B. Augentraining) sowie der Ernährung oder gesunder Psyche vor.

Der Bereich „Kultur – Gestalten“ bietet neben den tollen Angeboten zum Nähen und textilen Gestalten, den Töpferkursen, der Schmuckgestaltung sowie den vielen Mal-Workshops und -kursen auch neue Themen an, wie Typ- und Stilberatung und Home-Stilberatung, Gold- und Silberschmieden auch das kreative Arbeiten mit Holz an.

Im Bereich „Politik, Gesellschaft, Umwelt“ sind die Tests „Leben in Deutschland“ zu finden, ebenso Themen wie Management des Digitalen Nachlasses, Patientenverfügung oder der Vortrag Wärmedämmung fürs Haus und viele weitere interessante Themen.

Interessierte können sich online informieren und anmelden unter: www.kvhs-rhein-lahn.de

Foto: Marietta Hartwig.