Nr. 275 – Rhein-Lahn-Kreis. Zeit schenken – ihre Erfahrung und ihr Wissen weitergeben - das machen Menschen, die sich ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen. Sie hören sich die Nöte von Menschen in Lebenskrisen an, besuchen und unterstützen Hilfebedürftige und packen an, wo sie gebraucht werden: z.B. im Sportverein, bei der Feuerwehr oder im Rettungsdienst, im Natur- und Umweltschutz, in der Jugendarbeit, in der Dorfgemeinschaft, im Bereich von Kultur und Bildung oder in sozialen Einrichtungen.
„Rheinland-Pfalz ist und bleibt Ehrenamtsland - ehrenamtliches Engagement leistet einen unschätzbar wichtigen Dienst für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Das Ehrenamt ist als Kern der demokratischen und solidarischen Gesellschaft eine tragende Säule des gesellschaftlichen Miteinanders, gerade in Pandemiezeiten oder auch nach der Flutkatastrophe hat sich das gezeigt“, so Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
Angelehnt an den Tag des Ehrenamtes, der jedes Jahr im Dezember gefeiert wird, möchte Landrat Jörg Denninghoff mit dem Bürgerpreis „Stille Stars“ Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Lahn-Kreis auszeichnen, die sich meist im Stillen, verborgen von der Öffentlichkeit und abseits von traditionellen Ehrungen, für das Allgemeinwohl einsetzen. Von den eingereichten Vorschlägen werden 5 Personen ausgewählt und als Dankeschön für ihr herausragendes Engagement geehrt.
Wenn Sie jemanden kennen, der durch sein besonders engagiertes Handeln auf sich aufmerksam gemacht hat, dann senden Sie uns ein kurzes Porträt Ihres stillen Stars sowie ein aussagekräftiges Foto in hoher Auflösung per Mail bitte bis 31. Oktober an die Kreisverwaltung Rhein-Lahn, Uschi Rustler, Telefon 02603/972-336, Uschi.Rustler@rhein-lahn.rlp.de.