Ein Jahr „Nette Nachbarn-VG Loreley“ (NeNa´s)

Nr. 152 –  Rhein-Lahn-Kreis. Seit der Neugründung im April 2023 engagieren sich 12 ehrenamtliche NeNa´s erfolgreich bei älteren Menschen aus der VG Loreley. Es spricht sich herum bei den Seniorinnen und Senioren in der Verbandsgemeinde, dass man z.B. Begleitung zum Arzt, zur Behörde oder beim Spaziergang, Einkaufshilfe oder Besuchsdienste und vieles mehr erhält, wenn man bei den NeNa´s anfragt.

Die NeNa´s gehören zum Seniorenbüro „Die Brücke“ des Rhein-Lahn-Kreises und werden hauptamtlich von der Gemeindeschwesterplus der VG Loreley Yvonne Weiland und den Mitarbeiterinnen der Pflegestützpunkte in Lahnstein (Peggy Reyhe) und in Nastätten (Bettina Eimuth) betreut. Häufig sind sie die ersten Ansprechpartnerinnen für Unterstützung suchende Menschen. Alle drei stehen im direkten Austausch mit Sybille Laubach, der ehrenamtlichen Ansprechperson der „Netten Nachbarn“ Loreley.

Sybille Laubach versucht für alle Anfragen Ehrenamtliche zu organisieren. Es gibt jedoch auch Grenzen, sagt sie. Besteht pflegerischer oder hauswirtschaftlicher Hilfebedarf, verweist sie an zuständige Stellen wie die Pflegestützpunkte, die dann den Kontakt zu offiziellen Dienstleistern herstellen können. Wir möchten uns gerne mit in der Seniorenarbeit aktiven Personen vernetzen, um hilfebedürftigen, einsamen, interessierten, vornehmlich älteren Menschen die Teilhabe am Gemeinwesen zu ermöglichen und somit mehr Freude und Abwechslung in ihren Alltag zu bringen. Beispielsweise unterstützen NeNa’s die Gemeindeschwesterplus bei der Durchführung von Seniorennachmittagen in einigen Gemeinden. Unser Ziel ist, dass sich solche Treffen in allen Gemeinden der VG Loreley etablieren, egal in welcher Form, als Nachmittagskaffee, Spielenachmittag oder Frühstückstreff. Solche Angebote können in jedem Ort anders ausgestaltet sein, ganz nach dem Motto „Gemeinsam ist man weniger allein“.

„Wir NeNa´s treffen uns ca. alle 6-8 Wochen im Haus Marienberg in Kamp-Bornhofen, um uns auszutauschen, abzusprechen und neue Aktionen zu planen. Wir haben mit kleinen Ständen in verschiedenen Städten und Orten der VG geworben, um auf unser ehrenamtliches Engagement aufmerksam zu machen, bekannt zu werden und weitere Unterstützer zu finden. Besonders fehlen Ehrenamtliche aus den Rheinhöhengemeinden, sowie männliche Unterstützung, da wir dann auch bei kleineren Reparaturen helfen können“, so Laubach weiter.

Sind Sie interessiert und möchten zur Gruppe der NeNa`s Loreley dazugehören? Dann schreiben Sie gerne eine Mail an: nenas-vg-loreley@gmx.de oder rufen direkt bei Sybille Laubach an:  01512 3603368 oder wenden sich an eine der folgenden hauptamtlichen Ansprechpersonen:

Bettina Eimuth, Pflegestützpunkt Nastätten, Tel. 06772/9650935, bettina.eimuth@pflegestuetzpunkte-rlp.de,        Peggy Reyhe, Pflegestützpunkt Lahnstein, Tel. 02621/940820, peggy.reyhe@pflegestuetzpunkte-rlp.de

Yvonne Weiland,  Gemeindeschwesterplus VG­Loreley, Telefon: 06771/919-190,              VGLoreley-gemeindeschwesterplus@cv-ww-rl.de

Uschi Rustler, Seniorenbüro „Die Brücke“, Tel. 02603/972-336, uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de