Nr. 260 – Rhein-Lahn-Kreis. Am Donnerstag, 10. Oktober 2024, um 18.30 Uhr, lädt die Gleichstellungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises in Kooperation mit den Landfrauen, den Jungen Landfrauen, der Kreisvolkshochschule und dem Haus der Familie zu einem Finanzkompetenzseminar speziell für Frauen in Katzenelnbogen ein. Die eigene Selbst- und Zukunftsvorsorge kommt bei Frauen häufig noch zu kurz. Dabei führt der Weg zur finanziellen Selbstbestimmung und finanziellen Gleichstellung über die Kenntnis der strukturellen Rahmenbedingungen, die individuelle Ebene zum persönlichen Umgang mit Geld, Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Die Veranstaltung richtet sich an alle Frauen, die sich besser im Dschungel der Kranken- und Pflegeversicherung zurechtfinden möchten.
Unter der fachkundigen Leitung von Jaqueline Willig, einer IHK-zertifizierten Finanzberaterin, Speakerin und Dozentin im Versicherungswesen, werden zentrale Themen der Vorsorge besprochen. Das Seminar beleuchtet die Unterschiede zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung und räumt mit gängigen Irrtümern auf. Darüber hinaus wird die Bedeutung einer umfassenden Pflegevorsorge thematisiert: Welche Möglichkeiten gibt es, die Gesundheitsvorsorge individuell anzupassen? Und wie kann man sich optimal für den Pflegefall absichern?
Der Eintritt kostet 10 Euro für Landfrauen-Mitglieder und 15 Euro für Nicht-Mitglieder. Interessierte können sich per E-Mail unter landfrauen-rhein-lahn-kreis@t-online.de anmelden.
Diese Veranstaltung findet im Haus der Familie, Römerberg 12 in Katzenelnbogen statt und bietet die Gelegenheit, wertvolle Informationen zur Absicherung und Vorsorge zu erhalten – speziell auf die Bedürfnisse von Frauen abgestimmt.