Nr. 264 – Rhein-Lahn-Kreis. Das FrauenNetz Rhein-Lahn International lädt am 24. September von 9 bis 13 Uhr ins Kreml Kulturhaus: Interkulturellen Woche Diez/Aar-Einrich: „Frauen- und Migration“
Das Frauennetz Rhein-Lahn gründete sich im Sommer 2023 mit über 40 Frauen aus dem Rhein-Lahn-Kreis und freut sich immer, neue Frauen begrüßen zu dürfen. Gemeinsam arbeiten die Frauen unterschiedlichster Professionen und Backgrounds an Themen wie z.B. Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Politik, Finanzen, Kreativität oder Gesundheit. Das Netzwerk fördert die gegenseitige Unterstützung der Teilnehmerinnen untereinander, um die regionalen Herausforderungen gemeinsam zu entdecken, Lösungsansätze zu entwickeln und umsetzen.
Als Jahresthema wurde „Orange the World“ gewählt“. Die UN-Kampagne „Orange The World" macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Beim 5. Netzwerktreffen, integriert in die interkulturelle Woche Diez/Aar-Einrich, stehen zugewanderte Frauen mit Gewalterfahrung im Mittelpunkt. Das Netzwerk darf eine Referentin des Vereins Solwodi begrüßen. SOLWODI setzt sich für die Rechte von Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben, seien es Betroffene von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und Prostitution, Zwangsheirat oder sonstiger Gewalt. Im Rahmen eines Impulsvortrags wird die Arbeit der Organisation vorgestellt, und natürlich gibt es auch Raum für Fragen und Diskussion. In einer Arbeitsphase nach dem Vortrag werden zu verschiedenen Fragestellungen Lösungsvorschläge erarbeitet. Im Anschluss lädt eine Teilnehmerin des Netzwerks zu einer Aktion ein: Die Yogalehrerein Sibylle Rosam organisiert eine ca. einstündige Bewegungsmeditation als Zeichen gegen Gewalt.
Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und Teil dieses Netzwerks zu werden. „Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Es ist wichtig, dass Frauen in unserer Gesellschaft eine starke Stimme haben und gemeinsam für ihre Rechte und Interessen eintreten können. Dieses Netzwerk soll dazu beitragen, dass Frauen im Rhein-Lahn-Kreis sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren", so Dorothee Milles-Ostermann, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises.
Das FrauenNetz Rhein-Lahn freut sich auf eine erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit und ist gespannt auf die weiteren Entwicklungen. Anmeldungen bitte direkt an:
geschaeftsstelle@kvhs-rhein-lahn.de oder info@kreml-kulturhaus.de