Nr. 339 – Rhein-Lahn-Kreis. Am 25. November 2024, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, lädt das FrauenNetz zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises Frauen und Männer zu einer bedeutenden Veranstaltung ein, um ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Das FrauenNetz Rhein-Lahn wählte als Jahresthema 2024 „Orange the world“ und erarbeitete vielfältige Angebote und Veranstaltungen: So gab und gibt es Kreativ-Workshops, FilmSpecials, eine Erlebnisbibliothek, Konzert, Veranstaltungen mit Bauchtanz und Portraitfotografie, ein Tanzcafé, Netzwerktreffen mit Solwodi im Kulturhaus Kreml zu dem Thema Gewalt und Frauen mit Migrationshintergrund.
Die Büchereien in Bad Ems, Nassau, Oberneisen, Katzenelnbogen, Hahnstätten, Diez gestalten Büchertische zum Thema und legen Infomaterial aus. Buchhandlungen wie Schäfer aus Diez und die Buchhandlung „feinkleins“ machen Thementische oder weisen auf Hilfsangebote hin. In der Apotheke Wuth aus Diez kleiden sich die Mitarbeitenden orange, es werden Schaufenster orange dekoriert und Flyer ausgelegt- in Boutiquen ebenso wie in Supermärkten. Orange beleuchtet werden zum Beispiel die „Statue Loreley“ und der Hexenturm in Lahnstein. Die Flagge „Nein zu Gewalt“ wird an der Kreisverwaltung und den Rathäusern in Diez, St. Goarshausen und Lahnstein gehisst. Beratungsstellen wie „Frauenwürde“ in Lahnstein gestalten ihre Fenster wieder mit orangener Beleuchtung. In Bad Ems wird ein kreativer Workshop im Atelier KunstGlück angeboten, um die Symbolik von Orange in Bildern umzusetzen. In Diez findet am 15. November eine Erlebnisbücherei mit Konzert zum Thema statt.
Die UN-Kampagne „Orange The World" macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat jede 3. Frau ab 16 Jahren mindestens 1 x in ihrem Leben häusliche, sexualisierte und/oder körperliche Gewalt erfahren. Das sind 12 Millionen Frauen!
Am 25. November 2024 von 13 bis 17 Uhr in der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises:
Die Veranstalterinnen freuen sich sehr, Alice Westphal für diese Veranstaltung gewonnen zu haben. Viele Menschen kennen sie aus den Medien wie Stern TV, SWR, WDR, RTL, Nachtcafé etc. Die bekannte Speakerin, Autorin, Mut- Expertin und Aktivistin für Frauen mit Missbrauchs- & Gewalterfahrungen wird bei dieser Veranstaltung auftreten. Sie ist Sprecherin des Betroffenenrats Traumanetz Berlin. Ihr Motto: „Ich gebe Frauen mit Missbrauchs- und Gewalterfahrungen eine Stimme und mache Frauen Mut, ihr Schweigen zu brechen. Ich gebe Frauen eine Stimme, die (noch) vor lauter Scham-, Angst- und Schuldgefühlen verstummt sind!“
Impulsvortrag der Interventionsstelle Koblenz (IST) gegen Gewalt an Frauen: Ein kurzer, aber eindrucksvoller Vortrag wird auf die Arbeit der Interventionsstelle aufmerksam machen. Die IST ist eine Fachstelle für Frauen, die körperliche, psychische, soziale Gewalt oder Stalking in engen sozialen Beziehungen erfahren (haben). Die erste Kontaktaufnahme geschieht durch die Polizei. Eine Referentin wird von der konkreten Arbeit vor Ort berichten.
Ansprache des Landrats Jörg Denninghoff: Der Landrat wird eine Ansprache halten und die Bedeutung des gemeinsamen Engagements gegen Gewalt an Frauen betonen.
Flagge hissen gegen Gewalt: Um ein sichtbares Zeichen zu setzen, wird wie seit vielen Jahren die Flagge gegen Gewalt gehisst. Diese Flagge wird bis zum 10. Dezember 2024, dem Tag der Menschenrechte als deutliches Zeichen am Kreishaus zu sehen sein.
Ausstellung „Orange the World": Werke aus dem Workshop des Ateliers Kunstglück werden während der Veranstaltung präsentiert. Die Ausstellung steht ganz im Zeichen der weltweiten Kampagne „Orange the World", die sich für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen einsetzt.
Musikalisch wird der Nachmittag von JANIQUE MONDSEELE begleitet, die eine musikalische Reise voller Emotionen durch verschiedene Stilrichtungen von Ethno bis Pop darbietet.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am 25. November an der Veranstaltung teilzunehmen und gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Wer möchte, ist gerne eingeladen, etwas in Orange anzuziehen. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung bitte über geschaeftsstelle@kvhs-rhein-lahn.de.
Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung und zu dem FrauenNetz Rhein-Lahn gerne von Dorothee Milles-Ostermann über Gleichstellung gleichstellung@rhein-lahn.rlp.de.