Gesundheitstag des Jobcenters

Gesundheitsamt mit Infostand vor Ort


Nr. 317 – 14. November 2024 / Rhein-Lahn-Kreis. Die gesetzlichen Krankenkassen, das Jobcenter des Rhein-Lahn-Kreises und die Kreisverwaltung Rhein-Lahn arbeiten seit 2019 zusammen, um die Gesundheit erwerbsloser Menschen zu stärken.

Kürzlich fand im Rahmen des Programms „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ im Jobcenter Bad Ems ein Gesundheitstag unter Beteiligung der Kooperationspartner statt. Bei Mitmachangeboten und Informationsständen konnten sich Interessierte über verschiedene Themen rund um das Programm und das Thema Gesundheit informieren.

Das Gesundheitsamt des Rhein-Lahn-Kreises war mit einem Infostand vor Ort. Die Themen Hygiene und Infektionsschutz, Suchterkrankungen sowie Bewegungs- und Ernährungsthemen standen im Vordergrund. Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit einem Online-Test ihr Alkoholverhalten zu überprüfen und verschiedene Gesundheitsparameter, wie beispielsweise den eigenen Body-Mass-Index (BMI), mithilfe von Körperwaage und Maßband bestimmen zu lassen.

Ergänzt wurde der Gesundheitstag durch das Projekt „Gesundheit für alle!“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG), das mit einem Infostand über Wege zur Stärkung der psychischen Gesundheit aufklärte. Beim Dreh am Glücksrad beantworteten die Standbesucher*innen Fragen zu ihren Stärken, zu besonderen Glücksmomenten oder dazu, welche Aktivitäten ihnen zum Entspannen helfen und konnten so kleine Impulse mitnehmen, wie sie im Alltag mehr Resilienz aufbauen können.

Die SEKIS-Trier (Selbsthilfe Kontakt und Informationsstelle) war mit dem Selbsthilfebus vertreten, um über die vielen Möglichkeiten, die Selbsthilfe bietet, zu informieren. In persönlichen Gesprächen soll das Thema Selbsthilfe nahbar und leicht zugänglich gemacht werden.

Die Teilnehmenden konnten zudem zwei Workshops zu den Themen „Resilienz - Die Kraft der inneren Widerstandsfähigkeit“ und „Bewegung zum Wohlfühlen“ besuchen. Insgesamt nahmen 35 Personen am Gesundheitstag teil, der von allen Anwesenden als gelungenes Event beschrieben wurde.

Informationen zur Gesundheitsförderung und zum Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ in Rheinland-Pfalz sind zu finden unter https://lzg-rlp.de/de/gesundheit-und-erwerbslosigkeit.html

 

Foto: v.l.n.r.: Monika Wilhelmi (Hygienekontrolleurin), Alina Zorbach (Kreisgesundheitsmanagerin) und Alexander Schmaglinski (Referatsleiter „Verwaltung, Gesundheitsförderung und Prävention) mit ihrem Infotisch für das Gesundheitsamt des Rhein-Lahn-Kreises
Foto: Rahel Brückner