Jahresabschlusswanderung der Wandergruppe des Seniorenbüros


Nr. 2 - Rhein-Lahn-Kreis. 80 wanderfreudige Seniorinnen und Senioren begrüßte Anneliese Stöhr, Ansprechpartnerin der Seniorenwandergruppe, bei der letzten Wanderung des Jahres 2023 und bedankte sich bei Uschi Rustler vom Seniorenbüro „Die Brücke“ und Roswitha Buchmüller, die die Idee zur Krippenwanderung am Biebrichsbach in Montabaur und Horressen hatten.

Krippenfreund Max Schneckenbühl vom Organisationsteam „Krippenweg am Biebrichsbach“ war der Einladung des Seniorenbüros gefolgt und berichtete den Seniorinnen und Senioren, dass er den Wanderweg im Jahr 2019 gemeinsam mit seinem Freund Karlheinz Philipps ins Leben gerufen hat, nachdem er zuvor seinem Freund Gustl Hertling in Waldbreitbach half, einen Krippenweg aufzubauen. Bis heute hat sich diese sehenswerte Wanderung weit über die Grenzen des Westerwalds hinaus einen Namen gemacht. Unter fachkundiger Begleitung bestaunten die Wanderfreunde 100 Krippen am Wegesrand, die jedes Jahr liebevoll in die Natur, Vorgärten und Geschäfte integriert werden. Diese bestehen nicht nur aus den unterschiedlichsten Materialien, sondern zeigen auch, wie unterschiedlich die Weihnachtsgeschichte dargestellt werden kann. Begeistert waren die Wanderer von der Floßkrippe auf dem Teich des Biebrichsbachs, mit Figuren aus dem Ahrtal, der größten Krippe in der ehemaligen Heiligkreuzkapelle an der Koblenzer Straße, von den Krippenkreationen der Kitas sowie von der großen Dorfkrippe mitten in Horressen. Nach der 3-stündigen Wanderung kehrten die Wanderer in bester Stimmung noch zum Mittagessen in ein in der Nähe gelegenes Restaurant ein. Hier wurde das Gesehene und Erlebte nochmals in Erinnerung gerufen. Alle Teilnehmer*innen waren sich einig, einen schönen und erlebnisreichen Tag miteinander verbracht zu haben. „Diese Krippenwanderung war ein Erlebnis. Ich werde nochmals mit meinem Enkel wiederkommen“, so eine Seniorin aus der Verbandsgemeinde Diez.

Bis Sonntag, 07.01.2024 können die 200 Krippen auf dem insgesamt 8 km langen Rundweg noch bestaunt werden. Informationen zum Krippenweg gibt es bei Max Schneckenbühl, 0176/99099998.

Unter der Leitung von Anneliese Stöhr und mit Unterstützung von ehrenamtlichen Wanderführerinnen und Wanderführen werden die Wanderungen der Senioren-Wandergruppe einmal im Monat durchgeführt - und sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bis zu 100 naturverbundene Seniorinnen und Senioren nehmen die Gelegenheit wahr, in geselliger Runde die herrliche Umgebung zu erkunden und etwas für ihre Gesundheit zu tun. Die Wanderungen finden überwiegend im Rhein-Lahn-Kreis statt.

Kontakt: Anneliese Stöhr, Tel.: 0176/43408020, E-Mail: anneliesestoehr@ gmx.de oder Seniorenbüro „Die Brücke“, Uschi Rustler, Tel. 02603/972-336, E-Mail: uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de, www.rhein-lahn-bruecke.de

Foto: Dr. Herbert Lammert