Kommunalpolitik braucht Frauen

Nr. 7 - Rhein-Lahn-Kreis. „Kommunalpolitik braucht Frauen!“ Dieser kostenfreie Workshop für Politikneugierige und -erfahrene zur Steigerung der fachlichen und persönlichen Kompetenz findet am 24.2.2024 von 9.30 Uhr bis 16 Uhr im Haus der Familie in Katzenelnbogen statt.

Kommunalpolitik - trocken, realitätsfremd, zäh? Im Gegenteil! Kommunalpolitik berührt unseren Lebensalltag in vielfältiger Weise und natürlich auch den von Frauen. Am 9.6.2024 finden die nächsten Kommunalwahlen statt. Momentan sind Frauen weniger im entsprechenden Umfang an wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen, die ihr Leben vor Ort maßgeblich betreffen, beteiligt. Denn in den Räten sind, auch 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts, weibliche Mandatsträgerinnen unterrepräsentiert. Mit ca. 24 Prozent Frauenanteil in der rheinland-pfälzischen Kommunalpolitik sind wir vom Optimum der Parität weit entfernt. Ziel dieses Seminars ist es, gemeinsam mit interessierten Frauen diese Situation zu verbessern - denn diese sind Teil der Lösung!
In dem Seminar erhalten die Teilnehmerinnen eine Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten kommunalpolitischen Engagements.  Weshalb könnte sich politisches Engagement gerade für die Teilnehmenden persönlich lohnen?  Was müsste sich ändern, damit mehr Frauen sich beteiligen (können und auch wollen).
Das Seminar möchte Frauen ansprechen und sie für das breite Feld Kommunalpolitik gewinnen und auch begeistern. Ziel ist die Steigerung des Interesses an kommunalpolitischem Engagement und die Ermutigung von Frauen, für ein kommunalpolitisches Mandat zu kandidieren. Selbstverständlich sind auch Frauen mit kommunalpolitischer Erfahrung willkommen. Reden und Netzwerke sind essentiell in der Politik, deshalb  werden in praktischen Übungen rhetorischen Fähigkeiten geschult. Zudem steht ein Austausch mit aktiven Kommunalpolitikerinnen über deren Erfahrungen im Programm.

Die Referentin Theresa Lambrich hat ihren Bachelor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung des Landes Rheinland-Pfalz in Mayen absolviert. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit führte sie eine Ursachenanalyse zur Unterrepräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik durch und erarbeitete Lösungsansätze für den Rhein-Lahn-Kreis sowie später für die Stadt Koblenz. Nach ihrem Studium arbeitete sie ein Jahr für eine deutsche Stiftung in Paris. Aktuell ist sie bei der Stadt Koblenz im Büro des Oberbürgermeisters im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Theresa Lambrich absolviert einen Master in Politikwissenschaften und verfügt selbst über vielseitige kommunalpolitische Erfahrung. Sie unterrichtet das Fach Kommunikation & Kooperation am Kommunalen Studieninstitut Koblenz.

Die Veranstaltung findet im Haus der Familie, Römerberg 12, 56368 Katzenelnbogen statt in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises Dorothee Milles-Ostermann und den Landfrauen des Rhein-Lahn-Kreises. Anmeldung über info@hdf-katzenelnbogen.de  bis zum 16.02.2024.