Kreisverband der Europa-Union ruft zur Teilnahme am Europäischen Wettbewerb auf


Nr. 262 – Rhein-Lahn-Kreis. Der Kreisverband der Europa-Union lädt alle Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Lahn-Kreis herzlich zur Teilnahme am Europäischen Wettbewerb ein. In diesem Jahr findet der Wettbewerb bereits zum 72. Mal statt und steht unter dem Motto: „Europa? Aber sicher!“. Schirmherr des Wettbewerbs ist erneut Landrat Jörg Denninghoff.

 

Im Schuljahr 2024/25 widmet sich der Europäische Wettbewerb dem Thema Sicherheit, einem Grundbedürfnis für uns Menschen. Wer sich sicher fühlt, kann Neues wagen, Risiken abschätzen und mit Ungewissheiten umgehen. Doch in einer zunehmend unsicheren Welt, geprägt von der Klimakrise, den Folgen der Corona-Pandemie, Terroranschlägen im In- und Ausland sowie dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, sind Sorgen und Unsicherheiten allgegenwärtig.

 

Der Kreisverband der Europa-Union lädt die Schülerinnen und Schüler ein, ihre Perspektiven und Ideen zu teilen: Was kann helfen, um mit diesen Herausforderungen umzugehen? Welche Vorstellungen haben sie für ein Leben in Freiheit und Sicherheit? Wo und wie setzen sie sich aktiv dafür ein, sichere Räume in ihrem Umfeld und in Europa zu schaffen?

Alle Schüler*innen aus sämtlichen Klassenstufen und Schulformen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Die kreativen Beiträge können in vielfältigen Formaten eingereicht werden, darunter Collagen, Gemälde, Videos, Aufsätze, Hip-Hop-Songs, Podcasts, Poetry Slams, Social-Media-Kunst und Gedichte.

 

Die Ausschreibung wird an alle Schulen im Rhein-Lahn-Kreis versendet. Die eingereichten Arbeiten sollten bis zum 7. Februar 2025 bei der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn- Kreises, Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems, (zu Händen Martina Schrage und/oder Saskia Daubach-Metz) eingereicht werden.

 

Der Kreisverband der Europa-Union bildet eine eigene Jury und zeichnet auf Kreisebene die besten Arbeiten aus. Danach werden die Arbeiten an den Landesverband weitergeleitet.

 

Weitere Informationen über den Wettbewerb findet man im Internet unter www.ew2025.de.