Landrat verteilt leckeres Eis in Miehlen

Nr. 205 –  Rhein-Lahn-Kreis. Gespannt hören die 120 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren dem Bühnenprogramm zu, singen, tanzen, bevor es dann in 12 Kleingruppen geht, die sich gestern - an Tag 3 der Tagesferienfreizeit - bereits routiniert in Räumen und Pavillons auf dem Gelände des Bürgerhauses Miehlen zusammenfinden.

Nicole Kießling und Matthias Sümper, beide hauptamtliche Jugendreferenten der Evangelischen Gemeinschaft Miehlen (EG Miehlen) und verantwortlich für diese große Kinder-Freizeit unter dem Veranstalterdach des EC-Landesjugendverband Hessen-Nassau e.V. und der EG Miehlen, berichten Landrat Jörg Denninghoff von den spannenden, lehrreichen Tagen, die man hier eine Woche lang erleben kann.

„Wir legen Wert darauf, dass jedes einzelne Kind gesehen wird, sich hier einbringen kann, Spaß hat und sich wohl fühlt“, erklären die beiden Jugendreferenten. Dieses Jahr steht die Woche unter dem biblischen Motto von Nehemia, der die Stadtmauer in Jerusalem diplomatisch und zielstrebig gemeinsam mit Helfern in nur 52 Tagen fertigstellt hatte. Anhand der Geschichte werden Werte wie Mut, Kraft, Weisheit, Gerechtigkeit, gegenseitige Hilfe und Miteinander für die Kinder erlebbar.

Spiel und Spaß am Nachmittag an vier Außenstandorten in Miehlen mit einem überdimensionalen Sandkasten, tausenden von Holzsteinen, einer Schaumrutsche oder Waldspiel machen den Tag perfekt. 60 ehrenamtliche Mitarbeitende von Teenager bis Senioren helfen sichtbar auf der Bühne oder unsichtbar in Küche, Technikraum oder im Orgateam, dass die Freizeit funktionieren kann. „Es ist beeindruckend, was hier von Ehrenamtlichen Helfern auf die Beine gestellt wird“, äußert Landrat Jörg Denninghoff begeistert während seines Rundgangs. Bei Kindern und ehrenamtlich Mitarbeitenden kommt die thematisch gut eingebettete Eis-Überraschung des Landrates bestens an: „Ihr habt eben wie Nehemia an der Stadtmauer mitgebaut. Bestimmt gab es nach getaner Arbeit auch damals eine Belohnung und Abkühlung, meint ihr nicht auch?“

Fotos: Tanja Steeg/ Ralf Hamm