Markus Clausen feierlich zum Organisatorischen Leiter verpflichtet

Nr. 207 – Rhein-Lahn-Kreis. In einer kleinen Feierstunde mit Landrat Jörg Denninghoff und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Guido Erler wurde im Kreishaus Ralf Bornwasser als Organisatorischer Leiter entpflichtet und Markus Clausen als sein Nachfolger ernannt.

Ralf Bornwasser ist bedauerlicherweise auf eigenen Wunsch als Organisatorischer Leiter ausgeschieden. Er hat in seiner Zeit als Ehrenbeamter des Landkreises hervorragende Dienste geleistet. Seine Ausbildung begann 2010 und bereits 2011 übernahm er das Amt als Organisatorischer Leiter. Von 2014 bis 2022 war er zudem Sprecher der Gruppe der Organisatorischen Leiter, was seine Führungsqualitäten und sein Engagement unterstreicht. Seine regelmäßige Fort- und Weiterbildung zeigt, dass er stets bestrebt war, sein Wissen und seine Fähigkeiten zu erweitern. Die Auszeichnung des Kreisfeuerwehrverbandes mit der Ordensspange in der Stufe Bronze im Jahr 2023 ist ein weiterer Beweis für seine Verdienste und seinen Einsatz. Herr Bornwasser war nicht nur ein Teamplayer, sondern auch ein verlässlicher Ansprechpartner für die Kreisverwaltung, dem BKI sowie den Leitenden Notärzten und Wehrleitern. Seine Teilnahme an Einsätzen und Übungen hat dazu beigetragen, die Sicherheit und Effizienz in unserem Landkreis zu gewährleisten.
Der Rhein-Lahn-Kreis bedankte sich bei Ralf Bornwasser mit einem Geschenk für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute!

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Markus Clausen zur Ernennung als Organisatorischer Leiter! Es ist beeindruckend, wie viel Erfahrung und Engagement er über die Jahre im Rettungsdienst und in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Sanitätsdienst eingebracht hat. Seine langjährige Mitgliedschaft und die vorrübergehende Tätigkeit als Zugführer zeigen, dass er nicht nur über umfangreiche Fachkenntnisse verfügt, sondern auch in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen. Die Entwicklung eines Konzeptes für die SEG und die Federführung bei der Konzeptionierung des Gerätewagens Sanitätsdienst des Kreises sind bedeutende Beiträge, die einen positiven Einfluss auf die Arbeit im Landkreis haben. Die Ausstellung des Fahrzeugs auf der Fachmesse Rettmobil 2014 ist ein weiterer Beweis für sein Engagement und seine Professionalität. Die Leitenden Notärzte und Organisatorischen Leiter freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Clausen.  Mit seiner Expertise und Erfahrung wird Markus Clausen sicherlich einen wertvollen Beitrag leisten. Landrat Jörg Denninghoff und BKI Guido Erler wünschten Herrn Clausen viel Erfolg in seiner neuen Rolle!

Foto: Kreisverwaltung/ Lukas Henning

Hintere Reihe von links: BKI Guido Erler, Organisatorischer Leiter Markus Saueressig, Organisatorischer Leiter Sascha Kaufmann, Sprecher der Organisatorischen Leiter Christian Elbert, Sprecher der Leitenden Notärzte und stellvertretender DRK-Präsident Dr. Hans Jaeger

Vordere Reihe von links: Landrat Jörg Denninghoff, Ralf Bornwasser, Markus Clausen, Organisatorische Leiterin Heike Mies