Neuer Sicherheitsberater ausgebildet


Nr. 353 – Rhein-Lahn-Kreis. Das Polizeipräsidium Koblenz hat einen neuen Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren aus der Verbandsgemeinde Aar-Einrich ausgebildet: Ulrich Ohlemacher aus Burgschwalbach. Er stellte sich vor Kurzem in Katzenelnbogen bei dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lars Denninghoff vor.

Zentrale Themen der Sicherheitsberatung für Senioren sind: Enkeltrick und Schockanrufe, „Ping“-Anrufe und Romantikbetrug, Internetbetrug und falsche Polizisten, unseriöse Handwerker und Trickdiebstähle, Methoden, mit denen Täter in Wohnungen gelangen wollen, Gewinnmitteilungen und Kaffeefahrten.

Auch das weitere Vorgehen skizzierte Ulrich Ohlemacher. So wird unter anderem eine regelmäßige Sprechstunde in den beiden Verwaltungsgebäuden Hahnstätten und Katzenelnbogen im Wechsel angeboten - jeweils der zweite Mittwoch im Monat, 15 bis 16 Uhr. Die Termine/Orte werden über das Amtliche Mitteilungsblatt bekanntgegeben.

Die erste Sprechstunde findet am Mittwoch, dem 8. Januar 2025, 15 bis 16 Uhr, am Standort der Verbandsgemeinde Aar-Einrich in 65623 Hahnstätten, Austraße 4, Raum R 3, statt.

Vereine, Institutionen und Bürgergruppen, die Vorträge zu den genannten Sicherheitsthemen wünschen, können diese über das Seniorenbüro „Die Brücke“ der Kreisverwaltung Rhein-Lahn in Bad Ems, Insel Silberau 1, anfragen. Ansprechpartnerin ist Uschi Rustler. Erreichbar unter Tel. 02603/972-336, E-Mail uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de oder über die Verbandsgemeinde Aar-Einrich, Ansprechpartnerin ist Doris Weyand, Tel. 06486/9179-112, E-Mail d.weyand@vg-aar-einrich.de