PC-Präsenz-Kurse für Frauen

Nr. 219 – Rhein-Lahn-Kreis. Die Gleichstellungsstelle und das Seniorenbüro des Rhein-Lahn-Kreises freuen sich, auf den großen Erfolg der kürzlich stattgefundenen „PC Präsenz Kurse für Frauen“ an drei Freitagen im Juli und August 2024 hinzuweisen.

Die Digitalisierung hat sich unaufhaltsam in fast alle Lebensbereiche eingeschlichen, und es ist wichtiger denn je "am Ball zu bleiben". Ob es um private Kommunikation, Freizeitaktivitäten, Einkaufen, Terminvereinbarungen bei Ärzten und medizinischen Einrichtungen, medizinische Unterstützung oder Hilfe bei Pflegebedürftigkeit geht – ohne Computer-Kenntnisse und Zugang zum Internet gestaltet sich das Leben in vielen Bereichen zunehmend schwierig. Insbesondere im ländlichen Raum ist es entscheidend, sich fit zu machen, und möglichst lange selbstständig zu bleiben.

„Die Erfahrung der letzten Jahre und die große Nachfrage nach diesen Kursen speziell für Frauen zeigt uns, wie wichtig dieses Angebot ist“ sagt Dorothee Milles-Ostermann die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises. Die bewährte Referentin Frau Christine Simon, M.C.Sc. in Informatik gestaltete die drei Freitage, die einzeln oder als Gesamtpaket gebucht werden konnten.

Viele der Frauen, die sich zu diesen Kursen anmelden, sind neugierig auf diese Möglichkeiten und schätzen es, ihre Kenntnisse in einer intensiven und persönlich gestalteten, unterstützenden Lernatmosphäre zu erweitern.

Mit einer maximalen Teilnehmerinnenzahl von zwölf 12 Frauen pro Tag wurde sichergestellt, dass jede Teilnehmerin individuell betreut werden konnte, alle auftretenden Fragen und Probleme konnten umgehend geklärt werden.

Die Teilnehmerinnen waren begeistert von der praxisnahen und verständlichen Vermittlung der Inhalte. Viele berichteten von einem deutlichen Zuwachs an Selbstvertrauen in im Umgang mit dem Computer und dem Smartphone. Eine Teilnehmerin des letzten Kurses betont: „Unter Frauen habe ich weniger Hemmungen, Fragen zu stellen. Frau Simon erklärt die Dinge ruhig und anschaulich, das kommt mir sehr entgegen! Ich trau mich jetzt immer öfter Dinge einfach selbst auszuprobieren" Aufgrund der positiven Resonanz planen Gleichstellungsstelle und Seniorenbüro, diesen Kurs auch weiterhin anzubieten. Interessierte Frauen werden ermutigt, sich frühzeitig anzumelden, um einen der begehrten Plätze zu sichern.

Nähere Informationen folgen.