Nr. 212 – Rhein-Lahn-Kreis. Vom 1. September bis 30. November 2024 steht der Rhein-Lahn-Kreis ganz im Zeichen von „Orange the World“. Das ist eine jährlich weltweit stattfindende Initiative der Vereinten Nationen zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Die Gleichstellungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises und das FrauenNetz laden zu einer umfassenden Veranstaltungsreihe ein, um ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und die Umsetzung der Istanbul-Konvention zu fördern.
Gestartet wird mit einem besonderen Workshop- Format: „Erfolgreich scheitern“ bietet eine Plattform, um über Rückschläge und Hindernisse zu sprechen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Hinweis: Dieser Tag ist kostenfrei!
Erfolgreich Scheitern: Workshop am 3.9.2024 von 9 Uhr bis 13 Uhr in der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreise, großer Sitzungssaal/ Kostenfrei
Fehlerkultur und Fehlerkompetenz verbessern
Insbesondere vor dem Hintergrund fortlaufender Transformationsprozesse, wie der Digitalisierung, gewinnen Fehlerkultur und Fehlerkompetenz immer mehr an Bedeutung. Dabei ist dies nicht nur für Unternehmen relevant, sondern auch im Privatleben kommt man um den einen oder anderen Fehler nicht herum. Das ist aber auch gar nicht per se schlecht. Denn Fehler und Irrtümer sind unvermeidbar und oft für die Entwicklung von Menschen und Organisationen notwendig.
Ziel des Workshops ist es, Teilnehmende für die Vorteile und Möglichkeiten einer gesunden Fehlerkultur zu sensibilisieren und gemeinsam Strategien für ein kluges Fehlermanagement zu entwickeln. Es wird aufgezeigt, welche persönliche Haltung und welche Handlungsschritte für einen kreativ-lösungsorientierten Umgang mit (eigenen) Fehlern hilfreich sind. Denn: Fehler gehören zum (beruflichen) Alltag, und sie passieren jedem!
Im Workshop wird die Umsetzung einer weitblickenden Fehlerkultur anhand zahlreicher praxistauglicher Übungen erprobt, damit Sie in Zukunft „Erfolgreich(er) Scheitern“.
Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+ Förderperiode 2021-2027) und Haushaltsmitteln des Landes Rheinland-Pfalz. Eine Kooperationsveranstaltung der Kreisverwaltung mit der Gleichstellungsstelle.
Anmeldung richten Sie bitte an die Kreisvolkshochschule www.kvhs-rhein-lahn.de oder geschaeftsstelle@kvhs-rhein-lahn.de.