Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Rhein-Lahn erfolgreich bei Jugend musiziert

Nr. 24 - Rhein-Lahn-Kreis. Beim diesjährigen 61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am 27.01.2024 in Neuwied-Engers bewiesen Schüler*innen der Kreismusikschule Rhein-Lahn erfolgreich ihr Können vor einer ausgewählten Jury.

Loa Kang (9 Jahre) begeisterte die Jury in der Wertung Gitarre solo in der Altersstufe Ib und erhielt mit 24 Punkten einen großartigen 1. Preis. Mit ihrem Lehrer Rolf Teßmann hatte sie seit Wochen fleißig für den Wettbewerb geübt und kann sich nun über dieses schöne Ergebnis freuen. Zudem wurde sie beim Preisträgerkonzert in Schloss Engers als opening act ausgewählt.

Ylva Lambertus (16 Jahre) erzielte in der Wertung Querflöte solo in der Altersstufe V einen hervorragenden 1. Preis mit 23 Punkten und qualifizierte sich somit für den Landeswettbewerb in Mainz. Auf diese neue Herausforderung in der Landeshauptstadt wird sie sich weiter zusammen mit ihrer Lehrerin Mareike Nesz vorbereiten. Herzlichen Dank auch an Elvira Ivanchov für die einfühlsame Klavierbegleitung.

Durch zahlreiche Auftritte im Jahresablauf der Kreismusikschule hatten die beiden jungen Talente schon viel Erfahrung im Vorspielen und konnten so die Jury mit ihrem Auftritt überzeugen.

Marc Schaeferdiek, Schulleiter der Kreismusikschule Rhein-Lahn: „Zusätzlich zur musikalischen Früherziehung und Breitenförderung ist auch die Begabtenförderung eine wichtige Aufgabe unser Bildungsinstitution. Die ausgezeichneten Erfolge bei Jugend musiziert stellen den hohen Qualitätsstandard des Kollegiums unserer Kreismusikschule unter Beweis und zeigen die Musizierlust der Schüler*innen auf hohem Niveau.“