Sieben Gemeinden machen mit beim Dorfwettbewerb

Nr. 225 - Rhein-Lahn-Kreis. Anfang des Jahres rief Landrat Jörg Denninghoff die Gemeinden im Rhein-Lahn-Kreis auf, beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mitzumachen. Teilnahmeberechtigt waren Ortsgemeinden mit überwiegend dörflichem Charakter und bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Sieben Ortsgemeinden haben sich entschieden teilzunehmen und die Bewerbungsunterlagen bei der Kreisverwaltung eingereicht. Das sind: Arzbach, Auel, Buch, Niederneisen, Nochern, Obernhof und Winden. Die Besichtigung der Gemeinden durch ein Team der Kreisverwaltung und der Vorsitzenden des Landfrauenverbandes ist in der ersten Septemberwoche geplant, beurteilt werden sie nach vorgegebenen Bewertungskriterien.

Bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft” haben die Gemeinden die Möglichkeit, sich und ihre Erfolge in der Dorferneuerung zu präsentieren. Es kann aufgezeigt werden, welche Einflussmöglichkeiten Bürgerinnen und Bürger haben, ihr Dorf selbst zu stärken und zu beleben.

Weitere Infos unter:

www.mdi.rlp.de/themen/staedte-und-gemeinden/kommunale-foerderung/dorferneuerung/wettbewerbe