Wer rastet, der rostet - Senioren in Bewegung


Nr. 281 - Rhein-Lahn-Kreis. Bereits seit ihrer Rente leitet Ursula Weidner ehrenamtlich eine Bewegungsgruppe im Seniorencentrum Katzenelnbogen. „Die Liebe zum Menschen ist das Wichtigste dabei“, berichtet die 76-Jährige aus ihrem Erfahrungsschatz der vergangenen 10 Jahre. Die Weiterbildung zur Bewegungsbegleiterin im Frühjahr 2023 half ihr, viele neue Methoden und Praktiken zu erlernen, das Bewegungsangebot zu erweitern und Anregungen für die wöchentliche Stundengestaltung zu sammeln. 

Die Inhalte ihrer Bewegungsgruppe sollen mithilfe einer bunten Mischung aus Gesang, Koordination, Feinmotorik, Kräftigung und Beweglichkeitsübungen die Lebensqualität erhöhen und damit die physische und psychische Gesundheit der Senioren fördern. Mit der Bewegungsgruppe soll aber nicht nur die Gesundheit der Seniorinnen und Senioren verbessert werden: Vielmehr steht der Spaß und die Interaktion mit Anderen im Vordergrund. „Es muss eine fröhliche Stimmung im Raum sein, um den Inhalt transportieren zu können“, so Weidner. Für sie selbst ist Sport ein kleines Allheilmittel.

Nachweislich bereitet Bewegung Freude, stärkt soziale Kontakte und wirkt sich positiv auf die eigene Gesundheit aus. Dies gilt über die gesamte Lebensspanne hinweg, insbesondere aber für Ältere. Mit zunehmendem Alter lässt die körperliche Aktivität oft nach, wodurch sich das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit verschlechtern. Ausreichende Bewegung erhöht hingegen die Lebensqualität und trägt somit zu einem aktiven und selbstbestimmten Leben bei.

Um die Bewegung älterer Menschen zu fördern, startete vor einigen Jahren die Bewegungskampagne „Ich bewege mich - mir geht es gut“, welche von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) umgesetzt wird. Im Rhein-Lahn-Kreis wurden in diesem Zusammenhang bereits im vergangenen Jahr 20 Ehrenamtliche zu Bewegungsbegleiterinnen und -begleitern ausgebildet. Alle Bewegungsbegleiter sind darin geschult, leichte und sichere Übungen für ältere Menschen anzuleiten. Die niedrigschwelligen Bewegungsangebote finden im direkten Wohnumfeld, insbesondere an leicht zu erreichenden Orten statt. Die Teilnahme ist dabei kostenfrei. Sollten Sie selbst Interesse an einer Teilnahme haben, finden Sie auf der Bewegungslandkarte bestehende Bewegungsgruppen: https://www.lzg-rlp.de/de/bewegungslandkarte.html

Sie haben auch Lust, ältere Menschen mir Ihrer eigenen Freude an Bewegung anzustecken? Sie können sich vorstellen regelmäßig in ihrer Gemeinde eine Bewegungsgruppe zu leiten? Dann ist die Schulung zum Bewegungsbegleiter bzw. zur Bewegungsbegleiterin vielleicht das Richtige für Sie. Eine wichtige Voraussetzung ist der Spaß an Bewegung und die Freude, mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten. Im April 2025 findet die nächste Schulung im Rhein-Lahn-Kreis statt. Bei Interesse können Sie gerne das Kreisgesundheitsmanagement des Rhein-Lahn-Kreises unter kreisgesundheitsmanagement@rhein-lahn.rlp.de kontaktieren.


Foto: Seniorencentrum Katzenelnbogen

Alexander Schmaglinski, Referatsleiter „Verwaltung, Gesundheitsförderung und Prävention“ und Alina Zorbach, Kreisgesundheitsmanagerin, zu Besuch bei der Bewegungsbegleiterin Ursula Weidner